Kann mir mein Arbeitgeber kündigen, wenn ich ihm bestimmte Fragen nicht beantworte?

1 Antwort

Also ich bin ganz ehrlich, ich finde deinen Chef schon ein bisschen seltsam, so wie du ihn beschreibst. Vor allem macht es doch keinen Sinn, dass es ihm nicht ausreicht von dir zu erfahren, dass du von zuhause aus arbeitest, wenn bei dir in der Firma, deine Adressdaten abgespeichert sind.

Das man nämlich von zuhause aus arbeiten kann, kenne ich auch von dem Betrieb bei dem ich gerade meine Ausbildung mache. Das habe ich deswegen auch schon öfters gemacht und meinen Vorgesetzten hat es bisher ausgereicht zu erfahren, dass ich im Homeoffice war.

Ich glaube aber, dass es jetzt von deinem Vorgesetzten erstmal nicht verboten ist sehr viele Fragen zu stellen. Außer sie gehen zu stark in die Privatsphäre, dann ist das glaub ich was anderes. Weil es geht ja, nicht jedem was an, was du privat alles machst.

Und um jetzt deine Frage zu beantworten: Ich glaube, wenn du dich weigerst eine ganz offensichtliche Frage zu beantworten, dann hat das glaube ich schon einen Kündigungsgrund. Aber wenn es ihm nicht ausreicht, zu wissen, dass du von zuhause aus arbeitest, kannst schon erstmal nachfragen was er denn jetzt genau von dir will. Und wenn er diese Frage dir nicht gescheid beantworten kann und er dir tatsächlich eine Abmahnung androht, dann kannst du glaub ich rechtlich dagegen vorgehen, weil bei so etwas kannst du ja nicht wirklich was dafür, dass du das nicht beantworten kannst.

Zusammengefasst: Wenn dir dein Vorgesetzter weiterhin solche komischen Fragen stellt, die du nicht genau beantworten kannst und wenn er selber seine Fragen nicht genauer erklären kann und er dir deshalb eine Abmahnung oder ähnliches androht, dann würde ich rechtlich dagegen Vorgehen, weil ich finde so ein Verhalten wäre dann von deinem Vorgesetzten mehr als unangebracht.

Ich hoffe jedenfalls ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogeyman10
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit. Er möchte den Namen des Ortes/ der Stadt erfahren, von dem/der aus ich arbeite. Eigentlich müsste er sich denken können, dass ich in der Stadt X oder im Umkreis wohne und arbeite.