Kann mir mal bitte jemand eine ganz eindeutige Definition von Unzucht laut der Bibel geben?

FranzRadziwill  17.08.2022, 15:28

Ist Dir bewusst, dass die Bibel weder Bibel, noch Brockhaus, noch ein Konversationslexikon ist und insofern für die dort verwendeten Begriffe keine Definitionen mitgeliefert hat?

heikemargret
Fragesteller

Ja, ist mir bewusst, aber ich will halt gerne wissen, was ein paar Leute, die sich hier mit mir schreiben wirklich meinen, wenn sie mit diesem diffusen Begriff argumentieren.

FranzRadziwill  17.08.2022, 23:53

Darf ich versuchen, Dich zur Erkenntnis zu erwecken, dass jedweder Gläubige auch eine andere Unzuchtsdefinition für sich hat, die er dir meist auch gar nicht erklären kann?

heikemargret
Fragesteller

Die sind zum Teil schon recht erklärungsfreudig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo heikemargret,

in etlichen Bibelübersetzungen wird das griechische Wort pornéia mit "Unzucht" oder auch mit "Hurerei" übersetzt. Was ist unter diesem Wort aus der griechischen Originalsprache zu verstehen?

Der Begriff pornéia hat ein umfassenderes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

Über die Bedeutungen von pornéia schrieb B. F. Westcott in seinem Buch Saint Paul’s Epistle to the Ephesians (1906, S. 76): „Dies ist ein allgemeiner Ausdruck für jeglichen unerlaubten Geschlechtsverkehr: 1. Ehebruch, Hos. ii. 2, 4 (LXX.); Matt. v. 32; xix. 9; 2. unerlaubte Ehegemeinschaft, I Kor. v. I; 3. Hurerei im allgemeinen Sinne, wie hier [Eph 5:3].“ Im Griechisch-deutschen Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von Walter Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 1389) wird pornéia wie folgt definiert: „d. Unzucht, d. Hurerei v. jeder Art illegitimen Geschlechtsverkehrs“.

Unter pornéia versteht man u. a. den schwerwiegenden Mißbrauch des Geschlechtsorgans oder der Geschlechtsorgane von mindestens einer Person; außerdem müssen es zwei oder mehr Beteiligte sein (d. h. einschließlich einer weiteren einverstandenen Person oder eines Tieres), ob vom gleichen Geschlecht oder vom anderen Geschlecht (Jud 7)" ("Einsichten über die Heilige Schrift", Bd. 1, Seite 1217).

Wie Du siehst, steckt hinter dem Wort pornéia weitaus mehr, als es das deutsche Wort "Unzucht" vermuten lässt.

LG Philipp

Philipp59  18.08.2022, 15:03

Vielen Dank für den Stern! :-)

FranzRadziwill  18.08.2022, 15:35

Das beweist aber doch nur wie hoffnungslos überholt und ewiggestrig die Bibel ist!?

Von Experte Mayahuel bestätigt
Kann mir mal bitte jemand eine ganz eindeutige Definition von Unzucht laut der Bibel geben?

Nein, das gibt es nicht. Die Bibel gibt nirgendwo etwas wieder, wie "Folgende Liste ist Unzucht" oder dergleichen.

Es gibt nur eine einzige Stelle, wo etwas Konkretes beschrieben wird und im folgenden dann davon als Unzucht geschrieben wird, der Verkehr mit Prosituierten in 1Kor 6,15-18.

Stine1224  17.08.2022, 23:12

Sodomie wird auch erwähnt. Wurde bei den Ägyptern und Kanaanitern in ihren Tempeln praktiziert. In Israel hatte es den Tod zur Folge.

Stine1224  18.08.2022, 10:15
@BillyShears

2.Mose 22:19, 3. Mose 18:23, 3. Mose 20:15, 16 und 18:23, 5. Mose 27:21

Sodomie ist somit in der Warnung in Kolosser 3:5, 6 eingeschlossen. Es gibt's ja bis heute!

BillyShears  18.08.2022, 11:14
@Stine1224
2.Mose 22:19, 3. Mose 18:23, 3. Mose 20:15, 16 und 18:23, 5. Mose 27:21

Dort steht weder das Wort "Sodomie", noch das Wort "Unzucht". Da ist vor allem vom Verkehr mit Tieren die Rede...

Sodomie ist somit in der Warnung in Kolosser 3:5, 6 eingeschlossen

Das steht dort ebenfalls nicht.

Stine1224  18.08.2022, 15:14
@BillyShears

Meine Güte! WAS ist denn Sodomie? Man kann sich auch mit simplen Sachen lächerlich machen und das nur, um NICHTS, aber auch GAR NICHTS, unwidersprochen zu lassen. Ich frage mich, in wessen Auftrag du das machst!🙄🤔

BillyShears  18.08.2022, 15:17
@Stine1224
Meine Güte! WAS ist denn Sodomie?

Deinen Bibelstellen zufolge, der Sex mit Tieren.

Raubkatze45  18.08.2022, 16:30
@BillyShears

Die sodomitische Sünde ist Unzucht mit Tieren. Wurde hier denn was anderes behauptet?

BillyShears  18.08.2022, 16:34
@Raubkatze45

Es wurde behauptet, dass es in der Bibel im Zusammenhang mit Unzucht erwähnt wird. Dieser Behauptung folgte bisher nichts konkretes.

Man unterscheidet zwischen Zucht und Unzucht.

Sprüche 13:24
Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald.

Gemeint ist hier eine Erziehungsform die nicht mit Schlägen und Co spart. Also eine autoritäte Erziehung. Zucht wird angewandt, damit sich die Leute gemäß der Norm entwickeln, also so wie die Werte und Normen der Gesellschaft sind. Ein gewisses Ideal soll erreicht werden und daher die Zucht.

Unzucht ist dementsprechend wenn man sich gegen die Zucht auflehnt und wider den Werten und Normen der Gesellschaft handelt oder lebt.

Deshalb hießen Gefängnisse früher auch Zuchthaus. Während Gefängnisse heute einfach nur Verwahranstalten sind in denen der Mensch noch gewisse Rechte hat, waren die Menschen in Zuchthäusern damals noch Repressalien ausgesetzt also sie wurden bestraft, auf dass sie ihr Verhalten ändern.

Unzucht wird auch gleich gesetzt mit schlechtem Verhalten. Die Person hat sich nicht unter Kontrolle weil sie sich nicht an die Regeln hält. Sie macht Dinge die nicht normal sind. Meistens sind das Dinge unterhalb der Gürtellinie. Synonyme für Unzucht sind: anstößig, derb, frivol, schlüpfrig, vulgär, schmierig, schmutzig, deftig, obszön, geschmacklos, schweinisch und so weiter.....

Lacrimis27  17.08.2022, 12:03

Super Erklärung inkl Beispiel :)

heikemargret
Fragesteller

Also ist Unzucht alles, was die Ordnung stört?

BillyShears  17.08.2022, 18:55
@heikemargret

Was er da schreibt ist völliger Blödsinn. Insbesondere da "Unzucht" lediglich eine deutsche Übersetzung ist. Das Wort im griechischen Original hat überhaupt nichts mit Zucht oder Ordnung zu tun.

Belliwell  17.08.2022, 18:57
@BillyShears

Im Original wirds anders interpretiert. Aber wenn du mit den Leuten redest die 100 Prozentige sind die werden dir das genau so sagen weil sie auch genau so handeln.

BillyShears  17.08.2022, 19:01
@Belliwell
Im Original wirds anders interpretiert.

Was an der Frage nach "eindeutige Definition von Unzucht laut der Bibel" hast Du nicht verstanden? 🙄

heikemargret
Fragesteller
@BillyShears

Es ist eh lächerlich, nach der Definition von Unzucht zu fragen. Weil es gibt effektiv keine brauchbare. Ich finde es halt hochinteressant, was für Antworten kommen.

Ihr habt völlig recht, mit Zucht und Ordnung hat das im Hebräischen (Znot) nicht viel zu tun, da ist der Begriff recht eindeutig auf sexuelle Verfehlungen beschränkt. Nur auf welche genau, da kann man nur spekulieren. Eigentlich geht es fast immer um Frauen, die in Situationen geraten, wo der Erbgang nicht gesichert ist. Anscheinend hat den alten Juden extrem daran gelegen, dass man nicht irgendeinem Bankert das Familienvermögen überlässt. Ansonsten handelt es sich oft um erzwungenen oder erkauften Sex, der als Unzucht bezeichnet wird.

Warum man sich heutzutage derart am einvernehmlichen Sex zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern hochzieht, ist mir ein Rätsel. Aber so ist es halt. Jeder Zeit ihre Erscheinungen.

Unzucht ist alles was Gott nicht gefällt.

Was gefällt Gott nicht.....

Da gibt es viele Auslegungen. Da ich Protestant bin ist hier die Antwort lies die Bibel und definiere es für dich selber.

Zum Beispiel das, was Paulus dazu sagt:

Der Leib ist nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn und der Herr für den Leib. Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Darf ich nun die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Dirne machen? Wisst ihr nicht "wer sich an eine Dirne bindet, ist ein Leib mit ihr. Denn es heißt "die zwei werden ein Fleisch sein". Wer sich dagegen an den Herrn bindet, ist ein Geist mit ihm. Meidet die Unzucht. Jede Sünde, die der Mensch tut, bleibt außerhalb des Leibes. Wer aber Unzucht treibt, versündigt sich gegen den eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Hl. Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst, denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib".

Das gilt nicht nur für Verkehr mit einer Prostituierten, sondern auch für jeden Verkehr außerhalb der Ehe. Das Ein-Fleisch-Werden hat Christus mit der Ehe zwischen Mann und Frau verbunden.

Mit Unzucht ist alles gemeint, was Gott nicht gefällt und der Keuschheit widerspricht. Dazu gehören nicht nur Taten, sondern auch Anschauen von porn. Schriften und Filmen und was danach geschieht. Und in der Ehe wäre Unzucht, wenn man z.B. andere Paare mit einbezieht.

Gelebte Homos. wird in der Bibel als Unzucht bezeichnet, weil sie widernatürlich ist.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn Unzucht ist und sich dabei klar machen, dass alles unter den Augen Gottes geschieht.

heikemargret
Fragesteller

Die meisten deiner Einschränkungen teile ich vollkommen: Nicht nur Prostitution, auch unverbindlichen Sex mit wechselnden Partnern, Pornographie und anregende Bücher lehne ich total ab. Die Werbung, die hier läuft und aushängt, finde ich unmöglich. Objektifizierung und Zurschaustellung eines menschlichen Körpers als Ware widerspricht allen biblischen Prinzipien.

Erzwungener Sex, Sex mit Minderjährigen, mit Abhängigen, gegen Geld, all das finde ich entsetzlich. Ich bin auch gegen eine legalisierte Prostitution, wie es hierzulande leider Gesetz ist.

Aber wenn zwei erwachsene Menschen ihr Leben teilen wollen, und dabei eine verbindliche Beziehung eingehen, dann kann ich das nicht schlimm finden. Ich bin mir sicher, dass es im Alten Testament bei den Verkehrsverboten zwischen Männern um ungleiche, erzwungene sexuelle Handlungen ging.

Im neuen Testament gibt es auch nichts wirklich Überzeugendes.

Jeder, der glaubt, ist sich klar, dass alles unter den Augen Gottes geschieht. Jeder zieht seine Grenzen anders. Und wenn ich mich entscheide, dass es wichtiger ist, auch Homosexuellen Menschen ein Leben in Gemeinschaft und Würde zuzugestehen, als mich an jedem Vers im alten Testament hochzuziehen, dann bin ich bereit, das auch genau so vertreten, wenn ich vor ihm stehe. Ich denke schon nach, bevor ich eine Position vertrete.

Raubkatze45  18.08.2022, 16:50
@heikemargret

Die oberste Norm ist das Gewissen. Wer ihm guten Glaubens folgt, wird auch von Gott anerkannt. Was objektiv Sünde genannt wird, ist nicht unbedingt auch subjektiv Sünde.

Dass jeder, der glaubt, sich bei allen Handlungen der ständigen Gegenwart Gottes bewusst ist, ist in 14 Jahren GF nicht mein Eindruck. Ich z.B. bin mir dessen bewusst gewesen, aber die Erkenntnis, wer Gott ist, ließ mir viele meiner Taten später in einem anderen Licht erscheinen.

Die theologische Begründung, dass gelebte Homosexualität nicht in der Ordnung Gottes ist, gründet nicht auf den Versen im Buch Levitikus, sondern einzig und allein auf dem Schöpfungsbericht. Jesus spricht vom "Ein-Fleisch-Werden" zwischen Mann und Frau als eheliche Gemeinschaft und bestätigt somit den Schöpfungsbericht.

Ich denke schon nach, bevor ich eine Position vertrete.

Das wurde nicht bestritten, sollte aber auch Leuten mit anderer Einstellung zugestanden werden.

heikemargret
Fragesteller
@Raubkatze45

Ja. Ich war davon ausgegangen, dass du deine Überzeugungen auch nicht aus Versehen hast. Es ist halt nur, dass sich ein Jugendfreund von mir umgebracht hat. Weil er aus seiner Kirchengemeinde rausgeflogen ist, nur dafür, dass er homosexuell war. Der hat noch nicht mal einen Freund gehabt zu der Zeit.

Und dann hab ich einige Leute kennengelernt, die homosexuell sind, und aus nächster Nähe erlebt, was das bedeutet, nicht normal heiraten zu können. Als ob die meisten das nicht wollten, einfach normal sein und heiraten. Kinder kriegen. Familienfeiern.

Mein Gewissen lässt es nicht zu, von Menschen, die nichts Böses tun, zu verlangen, dass sie ihr Leben alleine und ohne jede Verbindung zu einem Partner leben sollen. Und dass sie aus den Gemeinden ausgeschlossen werden, wenn sie nichts anderes tun als ein normales, rechtschaffenes Leben zu führen.

Ich meine, wir reden jetzt nicht von irgendwelchen seltsamen Menschen, die sich treiben lassen, sondern von recht bodenständigen Leuten.

Da die Ehe das ist, was Gott will (was ich übrigens auch so sehe), wird die Ehe gesegnet, mit Kindern. Oder indem die Ehepartner wie eins handeln. Wenn die Ehe gut läuft, wunderschön. Aber was ist mit denen, die nicht zur Ehe geeignet sind?