Kann mir jmd. inter- und intrachromosomale Rekombination einfach erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

"inter" = Mischen der Chromosomen bei ihrer Verteilung auf die Keimzellen bei der Halbierung des Chromosomensatzes, während der Meiose, z.B. Mensch 46 --> 23 welche 23 von den 23 homologen Paaren zusammen in eine Zelle kommen, ist so eine Art würfeln oder interchromosomale Rekombination.

"intra" innerhalb der Chromosomen, durch crossing over, Überkreuzung (Chiasma), Segmentaustausch durch Strangbruch, Austausch, Fusion zwischen Nichtschwesterchromatiden homologer Chromosomen, in der Prophase der Meiose. Dazu hab ich auch ein Bildschen :) Gruß, Cliff

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Genetik, mitose meiose)

NastjaKl
Fragesteller

Oh Sie haben sich Mühe gegeben, vielen vielen Dank!!!

Marisolamiri  19.01.2020, 20:51

Wie viele unterschiedliche Gameten können beim Menschen durch interchromosomale rekombination entstehen ?

CliffBaxter  19.01.2020, 21:19
@Marisolamiri

2 hoch 23 = 8.388.608 Achtmillionendreihundertachtundachtzigtausendsechshundertacht