Kann mir jmd. helfen beim zuordnen?

3 Antworten

Moin,

so, wie du hier fragst, lautet die Antwort:

Tridecan: fest, gasförmig, dünnflüssig, ölig und salbenartig, je nach Temperatur...

Ethan: fest, gasförmig, dünnflüssig, je nach Temperatur...

... du verstehst, was ich meine?

Im Prinzip kann jeder Stoff fest, flüssig oder gasförmig sein. Das sind Aggregatzustände, die bei gleichen Druckverhältnissen von der Temperatur abhängen. Okay, ölig oder salbenartig sind nicht alle Stoffe, aber die restlichen Zustände können sie - in Abhängigkeit von der Temperatur und dem Druck - annehmen.

Das ist vergleichbar mit der Frage:

Wasser - fest flüssig oder gasförmig?
Antwort: Wasser kann all das sein. Bei –10°C ist es fest (Eis), bei +20°C ist es (in der Regel) flüssig und bei +213°C gasförmig. Es kann übrigens auch bei +20°C gasförmig sein. Mit jedem Ausatemzug bläst du gasförmigen Wasserdampf aus. Glaubst du nicht? Dann atme doch mal gegen eine Glasscheibe, dann wirst du sehen, wie der Wasserdampf aus deinem Atem kondensiert und sich als feuchter Beschlag auf der Scheibe absetzt.

Wahrscheinlich meint der Aufgabensteller aber, welcher Zustand zu welchem Stoff passt, wenn man von normalen Bedingungen ausgeht, also von Raumtemperatur (zwischen 20 und 25°C) und "normalem" Luftdruck (1013 hPa = 1 bar).

Na, und da musst du doch wirklich zunächst einmal nur zu jedem einzelnen Stoff die Schmelz- und die Siedetemperatur aus dem Internet heraussuchen... Das bedeutet Arbeit? Ja, genau! Aber was glaubst du, woher wir hier so etwas wissen? Wer hier antwortet, hat das vorher wahrscheinlich auch nachgeschaut, weil du davon ausgehen kannst, dass hier kaum jemand sämtliche Schmelz- und Siedetemperaturen aller möglichen Stoffe auswendig wissen wird. Okay, okay, man kann das wohl auch mit etwas Erfahrung so abschätzen, ohne die genauen Werte zu kennen, aber grundsätzlich müssen auch wir solche (genauen) Daten selbst nachschauen...

Ich mache dir mal an einem Beispiel vor, wie du das machst:

Ethan.
1. Als Begriff bei einer Suchmaschine im Internet eingeben.
2. Gleich den ersten Eintrag (Wikipedia) anklicken.
3. Aus dem Datenblatt ganz rechts den Schmelzpunkt (–183,3°C) und den Siedepunkt (–88,6°C) heraussuchen.
4. Überlegen: Beide Werte liegen deutlich im Minusbereich der Celsius-Skala. Das heißt, dass Ethan bei beispielsweise –190°C fest ist, ab –183,2°C flüssig wird, dann bis –88,7°C flüssig bleibt und ab –88,5°C in die Gasphase wechselt. Wenn Ethan also ab –88,5°C gasförmig ist, wird es bei Raumtemperatur (+23°C) und normalem Luftdruck auch und erst recht gasförmig sein.
5. Ergebnis: Zum Stoffbegriff "Ethan" passt die Zuordnung "gasförmig".

Und so machst du das jetzt für die anderen Stoffe...

Ein letzter Tipp: "ölig" meint ziemlich zähflüssig, während "salbenartig" bedeutet, dass der Zustand zwar noch nicht fest ist, aber als Flüssigkeit auch nicht wirklich beweglich ist...

LG von der Waterkant.

Ich will deine hausaufgaben nicht machen, sorry aber ich kann dir die GESTIS-Stoffdatenbank empfehlen, einfach googeln, da steht alles was du brauchst, bzw was du dir daraus zu erschließen hast um die aufgabe zu lösen! Ein tipp, je länger die c kette um so höher der schmelz und siedepunkt und um so ausgeprägter der aliphatische charakter! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wenn Du die Substanzen nicht nach Kettenlänge sortierst - einfach die Schmelzpunkte googeln...  ;)))

liaheuer
Fragesteller

Wie?

Bevarian  25.01.2017, 09:23
@liaheuer

Ganz pauschal: je länger die die Kette, um so höher der Schmelzpunkt - oder schaffst Du es nicht die Schmelzpunkte zu googeln...?!?   ;)))

liaheuer
Fragesteller
@Bevarian

Ja aber wie soll man das nädann mit flüssig, .... entscheiden was was ist

Bevarian  25.01.2017, 09:29
@liaheuer

Indem Du das Zeugs bei Raumtemperatur betrachtest! Beispiel Wasser (Smp. 0°C, Sdp. 100°C): ist das gasförmig, flüssig oder fest?!?