Kann mir jemand zu folgender Mathe-Aufgabe (Definitionsbereich bestimmen) helfen?

2 Antworten

Du musst die Ungleichung lösen.

Doppellol123
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Ich kriege es aber nicht hin.

Helmut3445  21.10.2023, 22:57
@Doppellol123

So lösen als wäre es eine normale Gleichung. Bei - Multiplikationen/Divisionen zeichen umdrehen

Doppellol123
Fragesteller
@Helmut3445

Danke schon mal. Also multipliziere ich einfach mit 1 auf beiden Seiten?

Die 1. Bedingung ist nicht x=3 sondern x≠3

Die 2. Bedingung:

Jetzt beide Seiten mit x-3 multiplizieren und dabei musst du eine Fallunterscheidung machen, ob x-3<0 oder x-3≥0 ist, weil davon abhängt, ob sich ≥ umdreht in ≤.

Doppellol123
Fragesteller

Vielen Dank, nun komme ich weiter!!!