Kann mir jemand Sure 2:26 erklären was ist mit Gleichnis gemeint?

2 Antworten

Schau:

2:26 - In 22:73 wird die Fliege für ein Gleichnis herangezogen. In 29:41 wird das Gleichnis der Spinne verwendet. Mücke, Fliege und Spinne gehören zu den schwachen Wesen, aber in ihnen verbirgt sich ein wunderbarer Plan der Schöpfung Allāhs. Einen Moskitostich merkt man erst wenn es zu spät ist. Japanische Forscher haben auf der Basis des Moskito-Prinzips eine Spritze entwickelt. Mit der winzigen, gezackten Nadel soll das Blutabnehmen völlig schmerzlos werden, berichtet das britische Fachjournal "New Scientist". Die von Seiji Aoyagi und Kollegen von der Kansai Universität in Osaka entwickelte Nadel ist nur einen Millimeter lang und 0,1 Millimeter breit. Sie hat - ähnlich wie der Moskito-Rüssel - eine gezackte Form, die die Forscher aus winzigen Scheiben Silikondioxid ätzten. Anders als bei der glatten Oberfläche einer herkömmlichcn Spritzennadel kommen bei der Neuentwicklung nur die winzigen Zacken in Kontakt mit der Haut. "Das reduziert die Nervenstimulation erheblich", verspricht Aoyagi. Bislang gelang es jedoch erst, im Labor winzige Mengen einer Testflüssigkeit durch eine hautähnliche Membran abzusaugen. Eine schmerzfreie Blutabnahme beim Menschen würde noch zu lange dauern. Auch ist die Nadel bislang zu fragil. "Wenn ein Stück in der Haut abbricht könnte sich ein Blutgerinnsel bilden", sagt Aoyagi. Bevor er die Moskito-Nadeln an Menschen ausprobiert, will er sie deshalb zunächst bruchsicherer machen. (KStA Nr. 82 / 02).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 49)

Dieser Vers aus dem Koran betont, dass Allah keine Zurückhaltung hat, Beispiele zu geben, und dass diese Beispiele für diejenigen, die nachdenken, eine Quelle der Wahrheit sind. Diejenigen, die jedoch ungläubig sind, können die Weisheit und Bedeutung hinter diesen Beispielen nicht verstehen. Allah verwendet solche Beispiele, um einige Menschen in die Irre zu führen und andere zu ermahnen. Diese Beispiele führen nur jene in die Irre, die bereits auf dem Weg der Selbstzerstörung sind.

Aus einem Tafsir:

2:26 - In 22:73 wird die Fliege für ein Gleichnis herangezogen. In 29:41 wird das Gleichnis der Spinne verwendet. Mücke, Fliege und Spinne gehören zu den schwachen Wesen, aber in ihnen verbirgt sich ein wunderbarer Plan der Schöpfung Allāhs. Einen Moskitostich merkt man erst wenn es zu spät ist.

Japanische Forscher haben auf der Basis des Moskito-Prinzips eine Spritze entwickelt. Mit der winzigen, gezackten Nadel soll das Blutabnehmen völlig schmerzlos werden, berichtet das britische Fachjournal "New Scientist".

Die von Seiji Aoyagi und Kollegen von der Kansai Universität in Osaka entwickelte Nadel ist nur einen Millimeter lang und 0,1 Millimeter breit. Sie hat - ähnlich wie der Moskito-Rüssel - eine gezackte Form, die die Forscher aus winzigen Scheiben Silikondioxid ätzten.

Anders als bei der glatten Oberfläche einer herkömmlichcn Spritzennadel kommen bei der Neuentwicklung nur die winzigen Zacken in Kontakt mit der Haut. "Das reduziert die Nervenstimulation erheblich", verspricht Aoyagi.

Bislang gelang es jedoch erst, im Labor winzige Mengen einer Testflüssigkeit durch eine

hautähnliche Membran abzusaugen. Eine schmerzfreie Blutabnahme beim Menschen würde noch z u lange dauern. Auch ist die Nadel bislang zu fragil. "Wenn ein Stück in der Haut abbricht könnte sich ein Blutgerinnsel bilden", sagt Aoyagi. Bevor er die Moskito-Nadeln an Menschen ausprobiert, will er sie deshalb zunächst bruchsicherer machen. (KStA Nr. 82 / 02). [Abu-r-Rida]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid