Modernes gleichnis zu sämann

2 Antworten

Jeder erntet, was er gesät hat. Ein schönes Bild des Sämanns von Vincent van Goch. Der Sämann ist der Prediger und das Volk der Samen,Und Jedes Herz jedes das es aufnimmt hat durch seine Erziehung,Lebenswandel, Schicksalsschläge , eine andere Beschaffenheit.Einige die das Wort hören haben ein Herz aus Stein und das Wort fruchtet nicht, manche Menschen sind zwar schnell zu begeistern. Aber schon am nächsten Tag haben sie alles wieder vergessen oder verdrängt und gehen zur Tagesordnung über. Manche sind nicht aufnahmefähig genug, wieder andere lassen sich von Dritten wieder abbringen usw. Suche für jede Art von Bodenbeschaffenheit ein Beispiel an Menschen unter gewissen Lebensumständen. Viel Spaß !

Es ist im Grunde wie in der Schule:

Einer sitzt zwar im Unterricht und hört was der Lehrer sagt, es geht im aber zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, in kümmert nur, was er nach der Schule macht.

Ein anderen passt im Unterricht auf und versucht zuhause auch zu lernen. Als aber seine Freunde fragen ob er mit fußballspielen kommt, begleitet er sie obwohl er lernen müsste.

Der Dritte passt im Unterricht auf und versteht, dass es wichtig ist, was er da lernt. Zuhause lernt er so lange, bis er ein Thema verstanden hat. Dies zieht er bis zum Ende der Schulzeit durch, und bekommt so einen guten Abschluss! ;)