Warum hat die 9. Sure keinen Eröffnungsvers (Im Namen Allahs,...)?

3 Antworten

Die Basmala heißt soviel wie:

"Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Allerbarmers"

Die Sure wurde jedoch als eine Ermahnung an die Polytheisten herabgesandt wurde, welche die Verträge mit den Muslimen gebrochen und die Muslime hintergangen haben, um sie zu bekriegen.

Man könnte also meinen, dass wäre die rote Linie, wo die Barmherzigkeit endet, doch Allah ist der Barmherzigste. So hat er in Vers 104 diesen Leuten dennoch seine Barmherzigkeit angeboten, wenn sie von dem Übel abkehren: "Wissen sie denn nicht, daß es Allah allein ist, Der von Seinen Dienern Reue annimmt und Almosen entgegennimmt, und daß Allah der Allvergebende, der Barmherzige ist?"

Schau mal HIER:

Als einzige im Koran beginnt diese Sure nicht mit der Basmala-Formel. Zur Erklärung dieses Umstandes wird unter anderem angeführt, dass die Gefährten Mohammeds sich nicht einig darüber waren, ob die Suren 8 und 9 voneinander unabhängig seien oder eine Einheit bilden.

Weil Mohammed das so entschieden hat. Vielleicht hat er sich verrechnet und es passte keiner mehr rein ohne dass der Text dann keinen Sinn macht.

Stolze777  30.05.2022, 16:51

Der Quran ist nicht von unseren Propheten Muhammad saw. entschieden bzw. überhaupt von IHM geschrieben worden, sondern von Allah swt.

Das ist Allahs swt. Worte

AtmenderMens175  30.05.2022, 16:52
@Stolze777

Das ist dein Glaube, aber nicht die Wahrheit. Der Koran ist ein Buch und Mohammed ist der Autor.

Stolze777  30.05.2022, 16:53
@AtmenderMens175

Und wie kann dann der Prophet Muhammad saw. der Autor gewesen sein, wenn er weder lesen noch schreiben konnte? Erklär mir das bitte?

AtmenderMens175  30.05.2022, 16:55
@Stolze777

Es gibt so gut wie keine Beweise dafür dass er nicht lesen und schreiben konnte. Das wurde so per Hadith überliefert, aber wenn der Koran nicht die Wahrheit ist, warum sollten diese Hadithe dann die Wahrheit sein? Kann ja sein dass das auch erfunden ist, einfach um mehr Leute zum Islam zu konvertieren. Der Koran wurde ja auch erfunden um Leute zum Islam zu konvertieren, also macht das Sinn.

xflogfx
Fragesteller
@Stolze777

Es heißt ja auch Muhammad war Kaufmann. Demzufolge musste er ja schreiben und lesen können. Das ist aber glaub ich nicht so relevant für die Frage