Kann mir jemand sehr schwache und sehr starke basen nennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ergänze die Antwort von jobul im Sinne von Brönsted: Eine sehr starke Base ist das Oxid-Ion, eine sehr schwache Base zum Beispiel ein einwertiger Alkohol, der nur bei Abwesenheit von Wasser protonierbar ist.

botanicus  30.11.2011, 09:25

Die einzig richtige und gute Antwort! DH! Der sollte den Stern kriegen.

KHLange  30.11.2011, 18:03

Danke für den Stern!

starke base zbsp natronlauge also - NaOH

schwache base, ammoniak - NH3

aSerRaace
Fragesteller

danke, war hilfreich ^-^

uglyFackface  08.12.2011, 01:14
@botanicus

falsch??? du hast wohl schlecht geschlafen. lass es bitte meine korrekten kommentare mit deinem bullshit zu verschandeln

Du musst halt nach dem pH-Wert von den verschiedenen Basen suchen

uglyFackface  30.11.2011, 01:14

ph-wert dachte ich bestimmt man nur bei säuren. bei basen muss man den pks wert bestimmen. bin mir aber nicht ganz sicher

botanicus  30.11.2011, 09:24
@uglyFackface

Beides falsch. Ogott... Der pH-Wert sagt nichts über die Säuren- und Basenstärke aus (das macht der pKs oder auch der pKb-Wert).

uglyFackface  03.12.2011, 05:18
@botanicus

"Beides falsch". hab doch geschrieben dass der pks - wert zählt. bist du banane?

Stark: Kalilauge, Natronlauge. Schwach: Aluminiumhydroxid, Wasser.

aSerRaace
Fragesteller

danke für die antwort

botanicus  30.11.2011, 09:22
@aSerRaace

Lauge it nicht Base, das stimmt nur halb. Die Base ist das OH- -Ion.

Es gibt nur basische Lebensmittel und nichtbasische. Am hilfreichsten wäre es darunter zu googeln.