Kann mir jemand sagen wie man hier die Summe bestimmt?

Aufgabe 2 - (Schule, Mathematik, Lernen) Meine zeichnerische Lösung  - (Schule, Mathematik, Lernen)

2 Antworten

Diese Verbindungsvektoren lassen sich mit Hilfe der Ortsvektoren vom End-und Startpunkt darstellen.

Der senkrechte Vektor links ist

(Endpunkt) - (Startpunkt)

= ( -2 , 2) - (-2 , -1) = (0,3)

Das Resultat ist auch plausibel, da es keine x-Kompomente gibt (Der Vektor zeigt senkrecht nach oben => nur y-Anteil), und der Vektor ist 3 lang, sodass der y-Anteil 3 sein muss.

Verbindungsstrecken AB erhält man allgemein durch Die Differenz B - A oder eben durch B + (-A),

Vektoriell: Du addierst also zum letzten Ortsvektor (dem vom Endpunkt) das Negative des ersten (Startpunkt). Dazu gibt es auch eine grafische, sehr verständliche Anschauung: https://www.mathebibel.de/verbindungsvektor

Genauso gehst du mit jedem einzelnen Vektor vor. Am Ende werden einfach 3 Zwischenergebnisse (die Verbindungsvektoren) komponentenweise addiert. Wie das geht, habt ihr sicher bereits besprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Komponenten des Vektors bekommst du durch Abzählen der Schritte in x bzw. y-Richtung:

u = (0|3), v = (-3|2) über die Buchstaben müsste ein Vektorpfeil und die Komponenten müssten übereinader geschrieben werden!

u + v bekommst du, wenn du komponetenweise addierst

u + v = (0+(-3)|3+2) = (-3|5)

In deiner Zeichung hast du v + u ermittelt. Es kommt zwar das gleiche raus (Vektoraddition ist kommutativ) aber die Zeichnung müsste anders aussehen...