Betragsfunktion zeichnerisch und rechnerisch?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht...auf jeden Fall ist es richtig gezeichnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

was hast du da gerechnet?
egal in welchen der 2 abschnitte ich x=2 einsetze, kommt 0 raus.
x-2=2-2=0 und
-x+2=-2+2=0

damit hast du die stetigket in dem punkt gezeigt weil rechsseitiger und linksseitiger grenzwert gleich sind (durhc einsetzen von x=2 hast du den grenzwert gebildet bzw. versucht zu bilden; der in beiden fällen y=0 ist)
zu deiner umformung nach y sehe ich nicht viel,
grundsätzlich wäre im 2. abschnitt
y=x-2, also x=y+2
und im 2. abschnitt
y=2-x, also x=2-y

bei dem knick weißt du anfangs nur dass der x wert 2 ist.
den y wert kannst du wie oben erwähnt ausrechnen, der ist y=0.
so wie es sein sollte :-)

so siehts aus

Bild zum Beitrag

für x = 1 sollte "normal" 1 - 2 = -1 erscheinen . Da es aber der Betrag ist , muss es 1 sein ..........soweit so gut..............

daher wird aus x-2 rechnerisch -(x-2) = -x+2 was passt : Nullstelle bei + 2 ( - + 2 + 2 = 0 ) und b = 2 wie zusehen.

alles richtig ! Geht doch :))

 - (Schule, Mathematik, Funktion)