Kann mir jemand sagen, wie man Gleichungen löst?

5 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby

Basic. Bei einer Gleichung will man eine unbekannte Zahl herausfinden. Diese unbekannte Zahl heisst x. Um die unbekannte Zahl x herauszufinden stellt man die Gleichung nach x um. Also x soll ALLEINE auf der einen Seite des Gleichungszeichen stehen. Um dies zu erreichen rechnet man immer das Gegenteil. Also anstatt + wird - gerechnet etc. Dadurch wechseln die Zahlen auf die andere Seite des Gleichheitszeichen.

Bsp man will wissen 2 mal "irgendwas" plus 15 ergibt 75

So schreibt man es auf

2x + 15 = 75 / -15

2x = 60 /: 2 weil 2x bedeutet 2 mal x

x = 30

Um zu überprüfen ob es richtig ist kann die herausgefunden Zahl eingesetzt werden. Also mann setzt in der ersten Gleichung für x die Zahl 30 ein.

2*30 +15 = 75

Mina56644
Fragesteller

Danke:)

Mi Äquivalenzumformungen die Gleichung so umformen, dass sie nach der Unbekannten aufgelöst ist.

Wie wäre es mit einem Beispiel?

2 + X = 7 | - 2

X = 5

Eine Gleichung bedeutet nach meinem Wissen, das eine Reihe von Zahlen und Buchstaben oft mit Operatoren (- + / *) aufgeführt ist. Irgendwo ist meist ein Gleichheitszeichen. Welches besagt dass die Auffuhrung auf der rechten und linken Seite der Klammer den gleichen Wert haben jedoch meist unterschiedlich dargestellt werden.

Um die Unbekannte zu isolieren muss die Gleichung nach der gesuchten Unbekannten aufgelöst werden.

Bedeutet auf einer Seite des = steht nur X und auf der anderen Seite der Wert.

Für den Anfang sollte das reichen.

Sofern noch bedarf besteht auf Youtube suchen. Google liefert was das angeht auch einige nützlichen Suchergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mina56644
Fragesteller

Danke:)

Stell Dir eine uralte Küchenwaage vor, die eine Schale für die Gewichte hatte und in die andere Schale schüttete man zB Mehl. Diese Waage soll immer im Gleichgewicht sein. Nehme ich in der einen Schale was weg muss ich es auch aus der anderen Schale entfernen. Genau so funktioniert eine Gleichung. Alles was ich auf einer Seite mache muss auch auf der anderen Seite gemacht werden.