Kann mir jemand sagen was unsere Familie tun sollte?

4 Antworten

Im besten Fall Pubertät, im schlechtesten Fall Stresssymptome.

Deine Mutter sollte sich Hilfe beim Jugendamt holen, bevor deine Schwester komplett abstürzt.

Alleine bekommt sie das nicht in den Griff.

Sie muss auch keine Angst haben, dass ihr ihre Tochter weggenommen wird. Das wäre die allerletzte Möglichkeit, aber zuvor gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Mädchen wieder auf Spur zu bekommen.

Gut wäre es in meinen Augen, wenn ihr oder Deine Eltern mal mit den Lehrern sprechen würdet.

So erfahrt ihr wohl am ehesten, ob Deine Schwester wohl Schulprobleme hat!

Hilfreich könnte zudem sein, mal mit Schulfreunden von ihr zu sprechen. Womöglich wissen die genauer was los ist!

Hat sie eine Freundin/Freunde außerhalb der Schule oder eine gute Beziehung zu einem Familienangehörigen außerhalb eurer direkten Familie?

Mit ihnen könnte man sprechen, damit sie mit Deiner Schwester mal unter vier Augen sprechen würden.

Ich denke da kommt mehreres zusammen. In der Schule scheint es nicht gut zu laufen. Da könnte ein Gespräch mit dem Klassenlehrer Klarheit bringen. Wird sie vielleicht gemobbt?

Ferner scheint sie eine Form von Depressionen oder zumindest eine Wahrnehmungsstörung zu haben. Das ist bei Teenagern nicht ungewöhnlich.

Gibt es die Möglichkeit ein Gespräch mit dem Freund zu führen und ihn zu fragen, wie er das sieht?