Kann mir jemand sagen, was genau Netzwerkdienste sind?

2 Antworten

Auf der theoretischen Ebene: Eigentlich jeglicher "Dienst", den ein Client übers Netzwerk beziehen kann.

Wenn du einen zentralen Fileserver hast, dann bietet dieser eben im Netz den "Service der zentralen Datenablage" an. Oder wenn du einen Printserver hast, dann bietet dieser im Netzwerk den "Druckservice" an, d.h. der Client kann diesen Dienst nutzen, um seine Dokumente auf einen Netzwerkdrucker auszdrucken -> das läuft in dem Fall nicht lokal auf seinem PC ab, sondern übers Netzwerk, genauer über den Druckserver, welcher diesen Dienst bereit stellt.

Und nun kannst du dir selber jede Menge "Netzwerkdienste" aller Art zusammen suchen. Selbst des WWW ist ein "Netzwerkdienst", weil es die seine Webservices zur Verfügung stellt.

Auf mehr praktischer Seite: DNS, DHCP, PXE, Webservices, Druckservices, Fileservices, Mailservice, Kollaborations-Dienste, RemoteAccessService (z.B. VPN, ...), Authentifizierungsdienste, Directroy (wie AD, NDS, NIS, usw.) PKI/Zertifikatsdienste, Auto-Update Dienst, usw. usw. usw.

Webserver, Datenbankserver, Email-Server usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung