Freelancer?

5 Antworten

"Ein Freelancer ist meistens freiberuflich tätig und wird für eine begrenzte Zeit für eine bestimmte Aufgabe oder ein spezifisches Projekt engagiert. Oft sind sie in den Bereichen IT, Consulting oder Werbung tätig und haben zeitgleich mehrere Aufträge von Kundenunternehmen."

"Bei der Bezeichnung Freiberufler handelt es sich um ganz bestimmte Berufe (Art der Tätigkeit) und nicht um ein Beschäftigungsverhältnis. Freelancer sind hingegen freiberuflich tätige Personen, die auf Grundlage von verschiedenen Verträgen in einer Art Dienstverhältnis stehen. Freelancer sind nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt, aber sind oft in der IT, Werbung und Consulting zu finden."

Quelle: https://www.brunel.net/de-at/karriere-lexikon/freelancer

Man braucht keine Ausbildung oder irgendetwas du kannst ein krasser designer sein ohne irgendeine ausbildung zu haben.

Ist nur ein anderes Wort für Freiberufler/Selbständiger.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Also sind das Leute die ein eigenes Unternehmen aufbauen und nicht im Internet Aufträge annehmen und die dann abarbeiten? 😭

Tokubetsuna3875
Fragesteller
@Mathelatte

Und was ist mit dem Schulabschluss? Und wo und was studiert man oder macht man eine Ausbildung, um dahin zu kommen?

ein Freelancer ist nichts weiter, wie ein "freier Mitarbeiter" ..dafür brauchst Du kein Studium oder einen besonderen Abschluss. Obwohl ein bisschen Durchblick in BWL könnte schon sehr von Vorteil sein. Du kannst z.Bsp. auch als Freelancer für eine Firma im Außenvertrieb in Eigenverantwortung arbeiten und wirst dann nur nachdem bezahlt, was Du auch tatsächlich gemacht hast. Im Grunde ist ein Freelancer auch ein selbstständiger Unternehmer. Und Freelancer ist eigentlich nur Neudeutsch für "freier Mitarbeiter" ...damit kannst Du natürlich auch zur selben Zeit für mehrere Firmen gleichzeitig arbeiten und hast keinen Chef über Dir....denn die Betonung bei "freier Mitarbeiter" liegt nämlich auf "frei" bzw. "free" ....wenn Du natürlich dann lieber Faulenzer statt Freelancer bist...dann verdienst Du natürlich auch nichts 😁

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Also zusammengefasst, ich kann eine Ausbildung in einem bestimmten Bereich machen, und dann von dort aus meine Fähigkeiten als Freelancer einer anderen Firma anbieten? Oder ist eine Ausbildung nicht bedingt?

Carsten08  25.04.2022, 00:26
@Tokubetsuna3875

rüschtisch....das ist Sinn und Zweck eines Freelancers. Eine Ausbildung brauchst Du nicht! Alleine Dein Wille und Dein Engagement zählen. Eine Ausbildung oder bisschen BWL Wissen können auch nicht schaden...

Carsten08  25.04.2022, 00:32
@Tokubetsuna3875

also ich persönlich kenne Freelancer, die hier in Deutschland für diverse Marken Firmen arbeiten....die würden mit niemanden tauschen wollen. Die haben alle ein schickes Häuschen im Grünen mit einem Oberklasse PKW davor stehen 😉 ...2 haben aber vorher BWL studiert und nicht abgeschlossen 😁..aber alleine das Wissen, was sie auf dem BWL Studium bis Hinschmiss mitgenommen hatten, hat für sie völlig gereicht..

Dann hatte Google wohl Schluckauf.

Der Begriff Freelancer stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt „freier Mitarbeiter“. Er steht für freiberuflich Tätige – sprich für Personen, die Aufträge von verschiedenen Kundenunternehmen erhalten, aber auf eigene Rechnung tätig sind.

Freelancer werden nicht regelmäßig von nur einem Arbeitgeber bezahlt. Selbstständige arbeiten für verschiedene Auftraggeber auf Honorarbasis. Dabei suchen sie sich ihre Kunden selbst, verhandeln das Gehalt immer neu, kümmern sich um ihre Buchhaltung und ihre Abgaben und halten Deadlines ein.

Wenn Du erfolgreich Freelancer sein willst, musst Du auf Deinem Fachgebiet sehr gut sein. Das setzt mindestens eine Ausbildung voraus, Studium ist vorteilhaft.

Bei meinem Arbeitgeber ist seit über einem Jahr ein Freelancer tätig, der pro Tag über 1.500 Euro verdient. Kann sich also lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tokubetsuna3875
Fragesteller

Also reicht eine mittlere Reife und dann die Ausbildung zum Freelancer?

DaFrank  25.04.2022, 00:15
@Tokubetsuna3875

Es gibt keine Ausbildung zum Freelancer. Du bist auf Deinem Fachgebiet so dermaßen gut, dass Dich Firmen als freier Mitarbeiter für Projekte einstellen.

Freelancer = freier Mitarbeiter

Tokubetsuna3875
Fragesteller
@DaFrank

Also muss ich in einem bestimmten Bereich sehr fähig sein, und bin dann Freelancer? Ich raffs nicht :(

DaFrank  25.04.2022, 00:19
@Tokubetsuna3875

Du bist nicht Freelancer, nur weil Du auf einem Gebiet sehr gut bist. Erst wenn Du Dein Wissen als freier Mitarbeiter an andere Firmen verkaufst, bist Du einer.

Tokubetsuna3875
Fragesteller
@DaFrank

Und wie wird das mit den Steuern usw geregelt? Muss ich das alles ausrechnen oder sollte man sich nen Steuerberater anschaffen und der hilft dir?

DaFrank  25.04.2022, 00:21
@Tokubetsuna3875

Du scheinst lesen zu können. Eine überaus wichtige Eigenschaft eines Freelancers. Dann lese meine Kommentare zu Deiner Frage. Dort wird schon die Antwort gegeben.

Deine Nachfrage zeigt mir, dass Du bisher nicht das Zeug hast, um aktuell als Freelancer tätig werden zu können.

Tokubetsuna3875
Fragesteller
@DaFrank

Also zusammengefasst, ich kann eine Ausbildung in einem bestimmten Bereich machen, und dann von dort aus meine Fähigkeiten als Freelancer einer anderen Firma anbieten?

DaFrank  25.04.2022, 00:26
@Tokubetsuna3875

Es kommt darauf an, dass Du nicht "einer von hunderttausenden" bist, sondern einer der top Leute auf Deinem speziellen Wissensgebiet. Nur dann bist Du interessant genug dass Dich Firmen als freier Mitarbeiter anstellen.

Tokubetsuna3875
Fragesteller
@DaFrank

Alles klar. Ich habs jetzt verstanden. Mega Dankeschön an dich, und einen tollen Abend dir :D