Was für Bürojobs gibt es? (ohne Studium)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie alle Kaufmann/Frau Berufe bis auf Einzelhandel.

Also zb Bürokaufmann, IT Kaufmann, Versicherungskaufmann, Automobilkaufmann, Industriekaufmann.

Rechtsanwaltfachangestellte, Steuerfachangestellte, Verwaltungsangestellte.

Das sind alles Bürojobs für die man nicht studieren muss.

Für manche dieser Berufe wird allerdings Fachabitur/Abitur voraussgesetzt bzw es werden wenig Realschüler genommen.

Beim Industriekaufmann zb sind es ca 20% Realschüler die genommen werden der Rest sind alles Fachabiturenten also Fachhochschulreife oder normales Abitur.

Groß- und Außenhandelskaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Verwaltungsfachangestellte