Umfrage an Militaria - Experten : was ist ein Rückkehrerausweis?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Die "Rückkehrerausweise" wurden in den Umsiedlerlagern von der sogenannten Einwandererzentralstelle ausgestellt und gaben Auskunft über die bisherige Staatsangehörigkeit der jeweiligen Inhaber.

Quelle: https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=24711

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Torrnado
Fragesteller

vielen Dank ! :)