Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen Erhebungsinstrumenten, Durchführung und Untersuchungsdesign ist?

1 Antwort

Das Untersuchungsdesign ist das konkrete Konzept, in dem eine Untersuchungsmethode (zb Befragung, Interviews) umgesetzt werden. Design bestimmt etwa, wen wann wie befragen, mit welchem Instrument (zb Fragebogen, Interviewleitfaden) in welcher Reihenfolge etc. Durchführung ist klar, denke ich: die Anwendung des Instruments, ergo zb die eigentlichen Interviews. Danach kommt übrigens noch die Auswertung (wieder zentral: Methoden wie Statistik, Inhaltsanalyse etc) und deren Diskussion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich betreue Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben