Unterschied Fazit vs Reflexion?

2 Antworten

Eine Reflexion ist eine Überprüfung wie dein Projekt
gelaufen ist. Darin sollte enthalten  was du falsch und
richtig gemacht , was du hättest anders machen können. Das wichtigste ist
das du dich sehr kritisch bewertest das heißt die wollen sehen das du dir Gedanken
machst und das du kritisch mit dir selber bist.

Das Fazit enthält die Bewertung eines Textes – etwa im
folgenden Sinn:

Kurze und präzise Zusammenfassung der zentralen Aussagen und
der wichtigsten Ergebnisse der Arbeit

Inwieweit hat der Autor durch sein Vorgehen sein Ziel
erreicht?

Welche Schlussfolgerungen lässt die Untersuchung zu?

Welche Ausblicke für die Zukunft eröffnen sich?

Wo/inwieweit muss die künftige Arbeitsweise abgeändert
werden?

Auch eventuelle Appelle oder eine Schlussfrage sind möglich.
Möglich ist es auch auf Fragen oder Bereiche des Themas hinzuweisen, die
absichtlich außer Acht gelassen wurden bzw. die noch offen sind oder nicht
abschließend geklärt werden konnten.

Auf alle Fälle sollte aber ein guter Schlusssatz folgen, in
dem die Lage noch einmal zur Geltung kommt.

Auch eine eigene (persönliche) Wertung kann in das Fazit
eingebaut werden.

Fazit wiederlegt deine Ergebnisse und was du gelernt hast, Reflektion ist wie du gearbeitet hast, was du das nächste mal ändern würdest!