Kann mir jemand sagen, was das (siehe Bild) ist und wie ich es los werde?

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich es los werde? - (Medizin, Hals, HNO)

4 Antworten

Da es sich hinter dem Gaumenbogen befindet, sind es schonmal nicht die Mandeln. Könnte wie schon geschrieben eine Aphte sein. Dennoch würde ich einen HNO darauf gucken lassen.

SophieKu
Fragesteller

Mach ich, wenns schlimmer wird / nicht von allein weg geht. Danke.

Hey :)

Das sieht nach einer Aphte aus. Die sollte nach einer Weile von alleine wieder verschwinden. So eine Aphte hat man schon mal. Ist nichts schlimmes.

Gruß

eMusic

Geh zum Arzt

SophieKu
Fragesteller

Passiert eh, wenn's schlimmer wird. Möchte mich nur mal eben umhören.

Ich glaube nicht, dass es eine Aphte ist. Bei einer Aphte kannst du kaum schlucken, sie verursacht fast permanent Schmerzen, je nachdem wo sie sitzt.

Das sieht eher wie ein Mandelstein/ Tonsillenstein aus.

Google mal danach. Zum Arzt würde ich aber trotzdem gehen damit.

SophieKu
Fragesteller

Hm. Mandelsteine kenn ich aber, die sitzen doch weiter vorn (an den Mandeln). Hab ich mir oft genug selbst entfernt.

Teremyx  27.02.2023, 12:19

Natürlich ist das eine Aphthe. Ein Mandel-/Tonsillenstein macht gar keinen Sinn, weil im Bild die Veränderung im Rachen ist und nicht bei den Mandeln. Mandelsteine kann man auch entfernen, aber hier hat sich die Schleimhaut verändert, also ganz klar Aphthe. Zum Arzt, wenn es nach 1-2 Wochen nicht besser geworden ist.

studiogirl  27.02.2023, 13:53
@Teremyx

Nun, nach 5 Jahren wird der Mund wohl wieder normal aussehen........