Kann mir jemand pro und kontra Argumente nennen?

9 Antworten

Recht auf Bildung und eine gewaltfreie Erziehung wären zwei Punkte in Bezug auf Kinderrechte. Allerdings ist es die Frage, ob das unbedingt ins Grundgesetz mit aufgenommen werden muss.

Im übrigen: Die Große Koalition will in dieser Legislaturperiode noch schaffen, eine solche Ergänzung zu erreichen. Man hat allerdings bislang nur wenig konkretes dazu gehört. Ein Grund wird sicherlich sein, dass der Bundestag mit 2/3- Mehrheit zustimmen muss, was ja im normalen Poltikbetrieb eher unüblich ist.

Über "Blockgrenzen" Gesetze zu beschliessen ist eine Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extra Kinderrechte in die Verfassung aufzunehmen ist überflüssig, wenn man denn die bestehenden Menschenrechte ernst nimmt, was nicht immer der Fall ist. Kommt hinzu, dass kein Mensch konkret sagen kann, welche Rechte für Kinder es denn sein sollen. Daher ist diese Parole eher nebulös und damit nicht zielführend, wie so Vieles an Abstrakta, die bürgerliche Menschen gerne pflegen, womit auch die hiesigen Schulen hausieren gehen.

Sind sie doch schon? Da auch Kinder Bürger sind zählen für sie die Grundrechte natürlich auch.

Grundsätzliche Menschrechte für alle (also auch für Kinder) reichen völlig aus. Was wirklich fehlt, ist eine ausreichende Umsetzung und oft auch der konsequente Wille zur Umsetzung.

Zur Beantwortung dieser Frage sollte, man detailliert wissen, welche Kinderrechte gemeint sind. Gehört hierzu beispielsweise auch das Kinderrecht, im Mutterleib wohlbehütet, d. h. ohne Gefahr für Leib und Leben, bis zur Geburt aufwachsen zu dürfen?

tbm13182
Fragesteller

Das hat meine Lehrerin nicht gesagt :/

ist eine gute Frage, aber ich weiß nicht ob sie das auch meint. Ich schätze mal ja, weil es ja auch dazu gehört.

Rizini  07.09.2020, 13:59
@tbm13182

Dann stelle bitte deiner Lehrerin die oben von mir formulierte Frage mit der Bitte um eine präzise Beantwortung derselben.