Kann mir jemand mit Mathe helfen Vektoren?

1 Antwort

a) Eine Gerade in einem Vektorraum wird dargestellt durch die Formel

 mit dem Aufpunkt a und dem Richtungsvektor r. Du mußt also aus den Angaben zunächst einen Aufpunkt heraus finden. Dies ist einfach, nimm einfach einen der zu verbindenden Punkte. Nun überlege dir wie du zu einem Richtungsvektor kommst. Du mußt den Verbindungsvektor von z.B. A und B heraus finden. Wie dies funktioniert kannst du dir am zweidimensionalen klar machen, die Verbindung ist gerade A - B.

die Aufgabenteile d) und e) kannst du genau so lösen. Variiere das t (im Bild das r) um dir zu überlegen wo im Quader du landest. Geraden sind dann parallel zueinander, wenn die jeweiligen Richtungsvektoren linear abhängig voneinander sind, also wenn für zwei Richtungsvektoren r und s gilt r = x*s mit einem x aus den reellen Zahlen.

beni62733
Fragesteller

Ja, ich verstehe aber nicht woher soll ich die Punkte AB kriegen ? Wenn da die Punkte angeben wären ,dann hätte ich ja einsetzten können aber so versteh ich es nicht .

DerRoll  17.05.2023, 22:48
@beni62733

Du hast doch das Bild und das Koordinatensystem. Du mußt dich da an den Koordinaten erst in x1-Richtung, dann in x2-Richtung, dann in x3 entlang hangeln. Beispiel, die x1-Koordinate von A ist 4. Was sind die anderen beiden?