Kann mir jemand helfen diese Matheaufgabe zu lösen oder zu erklären?

2 Antworten

In einem Rechteck kann man die beiden Seiten x und x+5 nennen, wobei x die kürzere Seite und x+5 die längere Seite darstellt. Da der Umfang des Rechtecks 20 cm beträgt, können wir die beiden Seiten zusammenzählen und eine Gleichung aufstellen, um x zu berechnen:

x + (x + 5) = 20

Wir können die Gleichung nun umformen, indem wir die Klammer aufgelöst und die beiden x-Terme zusammengefasst werden:

2x + 5 = 20

Um nun x zu berechnen, müssen wir 5 von beiden Seiten der Gleichung abziehen:

2x = 15

Nun können wir durch 2 teilen, um x zu erhalten:

x = 7,5

Das bedeutet, dass die kürzere Seite des Rechtecks 7,5 cm lang ist und die längere Seite 7,5 + 5 = 12,5 cm lang ist. Die beiden Seiten des Rechtecks sind also 7,5 cm und 12,5 cm lang.

Ich hoffe dass es nicht all zu kompliziert war haha.

Hilferuf474
Fragesteller

Respekt an dich das du dir die Mühe machst um 23:30 mir mit dieser Matheaufgabe zu helfen. Danke

Florabest  14.12.2022, 23:37
@Hilferuf474

Nein kein Respekt. Entity hat sich die Mühe gemacht sie vorzurechnen. Jetzt pinnst du die ab und ersparst dir es so einfache Zusammenhänge zu verstehen. Morgen musst du wieder fragen, weil du es nie lernst auch mal nachzudenken.

Entity303GB  16.01.2023, 01:20
@Florabest

Nö ich hab mir garkeine Mühe gemacht… Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht was ich da laber…

Mathmaninoff, UserMod Light  15.12.2022, 00:13

Ein Rechteck hat noch zwei gegenüberliegende Seiten, die für den Umfang auch noch berücksichtigt werden müssen.

Ludkram  15.12.2022, 12:47

Nett gemeint, aber leider falsch: wie viele Seiten hat denn ein Rechteck? 2?

10 + 4X = 20 ->
4X = 10

X = 2,5

Probe

(2,5 + 7,5) * 2 = 20 qed

Beschreibung, ich suche x als die kürzere Seite.

dh U = 2x + 2 (x+5)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung