Kann mir jemand erklären was ein Zündgerät und ein Vorschaltgerät ist? (Gasentladunsglampen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für die zündung einer gasentladungslampe muss das gas im inneren erst einmal ionisiert werden. bei der leuchtstofflampe geht das klassicherweise über das aufheizen der lampenenden mit heizwendeln. bei hochdruckgasentladungslmapen wie HQL, HQI usw... geschieht das über einen hochspannungsimpuls. dieser wird in einer schaltung bestehend aus spule und kondensator erzeugt.

im betrieb begrenzt die spule den strom der duch die lampe fließt, daher wird sie auch drossel genannt.

die begrenzung ist wichtig, da der plasmabogen keinen innenwiderstand hat. ohne drossel würde das gas überhitzen und die lampe explodiren.

moderne lampen haben eine elektronische strombegrezung...

lg, anna

crytak
Fragesteller

danke für die hilfreiche antwort :)

Das ist im Grunde beides das Gleiche. In diesem Gerät wird eine Hochspannung erzeugt, die nötig ist, um die Lampe zu zünden.

crytak
Fragesteller

danke :)

crytak
Fragesteller

danke :)