kann mir jemand erklären, was "ad hominem" und "appeal to emotion" in diesem kontext bedeutet?

:3

Meinungswerte  23.11.2023, 17:14

Warum hast du so etwas cringes?

verreisterNutzer
Fragesteller

ich habe es gefunden, ignorier den rest halt

2 Antworten

Von Experte MrAlfonso bestätigt

Das sind alles drei Bezeichnungen für bestimmte Irrtümer und unsachliche Argumentationstechniken.

Sunk cost fallacy - wenn jemand bereits Mühe, Zeit und/oder Geld für etwas aufgewendet hat, rückt er nicht mehr so leicht davon ab - selbst wenn es sich mit de Zeit als dumme Sache herausstellt. Egal ob toxische Beziehung oder erfolglose Geldanlage: die Leute halten an dummen Entscheidungen fest, denn abzuspringen heißt, die bisherige Investition ("sunk cost") endgültig zu verlieren und den Fehler zuzugeben.

appeal to emotion - was es sagt... an Gefühle appellieren, egal ob es sachlich richtig oder relevant ist

ad hominem - Angriff auf die Person und deren Ruf, Stat auf die Sache einzugehen.

verreisterNutzer  23.11.2023, 18:17

sunk coast fellacy kenne ich. aber zb appeal to emotion.. ich verstehe nicht, warum das schlecht sein soll sich auf generell emotionen zu beziehen also geht es ja warscheinich um was bestimmtes, das verstehe ich im kontext nixht ganz

Schemset  23.11.2023, 18:19
@verreisterNutzer

Ne, Emotion muss nicht falsch sein, aber es ist nicht rational. Und die zweite Person ist ja total analytisch und eben nicht emotional. Um mehr geht es da glaube ich nicht

verreisterNutzer  23.11.2023, 22:52
@Schemset

nur weil man sich auf emotionen bezieht, schließt das ja nicht aus, das man rational ist. wieso sagt man dann appeal to emotion

Es gab auf gutefrage so ein Typ der ähnlich geantwortet hat. Man konnte nicht ordentlich reden aber das sind eben Bezeichnungen für seine aussagen

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen