Kann mir jemand erklären warum man kleine Kinder umgangssprachlich auch "Pansen" nennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lateinische Pantex ist tatsächlich der Ursprung des kölschen Wortes Panz. Panz bedeutet zunächst "Pansen" oder "Bauch" (vor allem ein wohlgenährter). Im übertragenen Sinne bezeichnet man damit einen dicken Menschen oder ein Kind

(PS: aus einem anderen Forum)

manchmal wird es auch mit dem engl. pen erklärt: Stift (wie auch beim Lehrling) oder Knirps

bei uns heißen sie übrigens "Bams(e)n"

adavan  25.04.2011, 20:28

das ging flott...danke!

Dory1
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ulyses  26.04.2011, 00:35

Na ja, wenn du schon einfach den Text wörtlich aus einem anderen Forum abkopierst, warum dann nicht den "eigentlichen" Beitrag (= Artikel aus dem Wörterbuch von J. und W. Grimm)? ^^

Das ist aber aus dem 15. Jahrhundert. Meiner Meinung nach nennt man kleine Kinder umgangssprachlich nicht "Pansen", höchstens als Dialekt in einer gewissen Region (Rheinland).

adavan  26.04.2011, 03:13
@Ulyses

Nein, aus Grimms Wörterbuch stammt das nicht.

Ja, das ist wohl Rheinländer Dialekt. Und ethymologisch sind die Dialekte sehr interessant. Grimms haben nichts anderes gemacht, als Wörter zu sammeln, die vorher noch nicht erfasst waren. Sprache ist ständig im Fluß.

Von einem Studienkollegen aus dem Westerwald habe ich "Pens/Penz" für Kinder gehört.

nonentity  26.04.2011, 17:07
@adavan

In Sachsen und in Thüringen sind es die "Wänster" von "Wanst", was nichts anderes als "Pansen" bedeutet.
In Sachsen-Anhalt sind es "Krabben", gesprochen "Krammmm".

Vielleicht weil sie anfangs nur Verdauungsschläuche sind,quäckende??

Dory1
Fragesteller

rofl! :D