Grammatikalisch falsch/umgangssprachlich

3 Antworten

Hallo keine Panik, kann man abtrainieren, besinne dich und übe: Es ist als wäre es... (hier lässt du das wie einfach aus), oder es ist, z.B. so schön wie ein Sonnenuntergang...

Üben, das klappt, ist aber auch nicht dramatisch, jeder hat ja so sein grammatikalisches Ding...;-)

Selbst Goethe lässt seinen Faust sagen: "Ich bin so klug als wie zuvor." - Das ist aber ein Ergebnis seines Frankfurter Dialekts - und kein Vorbild!

wie... als ist in deinem Beispiel genau so falsch...

Weil der Satzbau einfach nur komplett falsch ist. Wolltest du einen Satz wie den oben genannten bilden, müsstest du das "wie" entweder weglassen oder "Es ist, als ob es .....wäre". Natürlich gibt es noch einige Möglichkeiten. Falls du nicht weiterhin wie ein Trottel klingen willst, solltest du richtige Grammatik benutzen. Denn deine klingt ziemlich dumm. Nicht böse gemeint.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Grüße