verkorkstes Wort

5 Antworten

Durch falsches Hinhören wird aus einem Huhn schnell mal ein Hund. Viele sind sich auch der Bedeutung nicht bewusst und verwenden Worte ohne sinnvollen Zusammenhang. Ein Diktat zu schreiben fällt den Schülern immer schwerer, je verwaschener die Alltagssprache wird.

turalo  15.08.2010, 18:39

Würden die Kinder mehr lesen als KiKa schauen, gäbe es keine Diktat-Probleme. Es werden auch in der Schule Bücher gelesen, oder es gibt als Hausaufgabe, daß ein Buch zu lesen ist. Hier sind die Eltern gefragt. Auch in Hinsicht auf saubere und korrekte Sprechweise.

Bei der Rechtschreibung, die man heute oft findet, wundert mich das nicht. Mit Umgangssprache hat das wohl wenig zu tun. Wer ab und zu mal ein Buch liest, könnte sowas ja vermeiden.

Peachie
Fragesteller

das sagen ja bei uns sogar die Lehrer, deshalb wundert mich das ja so

Also ich persönlich sprech es normal aus :D "Einwandfrei" eben, aber in manchen Regionen Deutschlands spricht man ja kein Hochdeutsch vielleicht hat sich das ja ausgebreitet...

Peachie
Fragesteller

aber auf diese Änderung muss man erstmal kommen :o

LovelyFire  15.08.2010, 18:36
@Peachie

Ja stimmt, aber ich persönlich hab das noch nie gehört, wenn ich ehrlich bin :D

Ich habe z.b schon oft gehört das,das wort Epileptiker einfach als eleptiker gesprochen wird

Ich spreche es wie es geschrieben wird, nämlich einwandfrei.