kann mir jemand erklären warum es in australien einen monsun gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gegoogelt ;) und z. B. diese Seite gefunden:

www.naturefund.de/erde/atlasdesklimas/ursachen/dereinflussdesklimawandelsaufdenmonsun.html

Darin steht u. a. folgendes:

Der Einfluss des Klimawandels auf den Monsun Die Erderwärmung könnte bis 2100 die Zyklen in der Monsunzone zwischen Westafrika und dem Pazifik stark beeinflussen. Dauer und Intensität des Monsuns werden womöglich stärker schwanken. Das wird sich auf die Ernteerträge und damit die Lebensumstände vieler Menschen deutlich auswirken. Wechselnde Windrichtungen Kennzeichnend für Monsune sind die jahreszeitlich wechselnden Windrichtungen (das arabische Wort mausim bedeutet »Jahreszeit«) sowie starker Regen. Dazu kommt es, weil sich Landmassen wie der indische Subkontinent, Australien oder Nordafrika in der Frühjahrs- und Sommersonne schneller aufheizen als die angrenzenden Ozeane und der entstandene Temperaturunterschied zu starken Winden vom Meer führt. Wenn sich die einströmende feuchte Seeluft über Land erwärmt hat, steigt sie auf, kondensiert und regnet ab. Im Winter verläuft der Luftaustausch in die entgegengesetzte Richtung. In der Trockenzeit wehen die Winde von den kalten Landmassen auf die wärmere See. So einfach das klingt, so komplex ist das Monsunphänomen vor Ort. In Asien, Afrika oder Australien haben darüber hinaus regionale Faktoren, deren Zusammenspiel bis heute Rätsel aufgibt, Einfluss auf die Niederschläge.

Den restlichen Text kannst Du Dir ja selbst aufrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die haben das gleiche Problem wie wir. Wetterkapriolen kein mOnsun.

JMuehle  12.01.2011, 14:24

Doch an der Nordküste schon ;)