indischer monsun

4 Antworten

Der Monsun ist in Indien lebensnotwendig. Nur durch ihn kann die Wasserversorgung aufrechterhalten werden, und ein guter Monsun gibt eine gute Ernte. Fällt der Monsun eunmal aus (was virkommen kann) , dann wird das Wasser extrem knapp, der Strom fällt aus, weil die Stauseen nicht gefüllt sind und daher keinen Strom liefern können, und es gibt Versorgungsengpässe bei der Nahrungsversorgung bis hin zu Hungersnöten in einzelnen Regionen. Zudem können dann die Bauern ihre Pacht nicht mehr bezahlen und müssen sich verschulden, was regelmässig zu einer Vielzahl von Selbstmorden führt. Aber auch ein zu starker Monsun bewirkt das Gleiche: Dann gibt es teilweise extreme Überschwemmungen, auch dann ist die Ernte kaputt und auch dann gibt es keinen Strom.

cabrio1955  09.10.2013, 09:05

Die Vielzahl der Selbstmorde sind nicht dem Monsun sondern der firma Monsanto geschuldet.

jeaudahi2
Fragesteller

vielen dank! ja das habe ich auch herausgefunden...auch ein großes problem ist der regen in den slums der stadt...während sich die "normale" bevölkerung angepasst hat ist es ja in den slums nicht möglich dieses phänomen zu beherrschen. da breiten sich ja auch immer wieder seuchen aus und sowas. allerdings ist der monsun ja auch überlebenswichtig...also quasi gleich zu berwerten ?

Man unterscheidet vier offizielle Jahreszeiten, und zwar den Winter von Dezember bis April, den Sommer von April bis Juni/Juli, den MONSUN (eigtl. Sommermonsun) von Juni/Juli bis September/Oktober und die Nachmonsunzeit von September/Oktober bis Dezember. Der Monsun bestimmt das Dasein der Menschen ("Regen- und Trockenzeit") als Wasserspender, in wirtschaftlicher Hinsicht, oftmals aber auch mit drastischen Folgen für Leib und Leben. Er ist sozusagen Fluch und Segen zugleich. Im engeren Sinne sind Monsune großräumige, mit beständigen Winden einher gehende Luftströmungen in den Tropen und Subtropen mit halbjährlichem Richtungswechsel. Ihre Ursachen sind die jahreszeitliche Verlagerung der innertropischen Konvergenzzone (ITC) und die damit zusammenhängende unterschiedliche Erwärmung von Meer und Land - man kann sie auch als gigantische Land-Seewind-Zirkulation auffassen. Besonders ausgeprägt ist das Monsunsystem des indischen Subkontinents.

Infolge der Coriolis-Kraft erfahren großräumige Horizontalbewegungen auf der Nordhalbkugel eine Rechtsablenkung, so wird der Sommermonsun zum Südwestmonsun. Da er über weite und relativ warme Meeresflächen weht, kann sich die Luft mit Wasser anreichern. Der Sommermonsun ist also feucht-warm und bringt dem indischen Subkontinent ergiebige Regenfälle, die vielfach schauerartig oder gewittrig und demzufolge recht variabel sind. Im raum-zeitlichen Jahresmittel sind es 852 ± 84 mm, was auf seine Beständigkeit als klimatologisches Phänomen hindeutet. Aber auch 100 mm = 100 L/m² pro Tag sind häufig und durch Staueffekte an den Gebirgen können die Niederschläge noch beträchtlich verstärkt werden, so dass für uns unfassbare Rekordwerte möglich sind.

Der Südwestmonsun dreht über dem indischen Subkontinent zyklonal (entgegen dem Uhrzeiger) und strömt in Richtung des südasiatischen Hitzetiefs.

In der Vormonsunzeit wird es in den Ebenen der großen Ströme Indus und Ganges unerträglich heiß, z.T. mit Temperaturmaxima von bis zu 50 °C. Normalerweise breitet sich der Monsun dann ab Anfang Juni vom Süden und Südosten Indiens nordwestwärts aus (Stichwort: Monsunfront) und erreicht etwa Mitte Juli das trockene indisch-pakistanische Grenzgebiet

Es gibt nicht "den Monsun", sondern einen "Sommermonsun" und einen "Wintermonsun" - beide sind (je nach Region in Südasien) recht unterschiedlich.

Wenn dich die Meingung anderer dazu so interessiert - Wie würdest du ihn denn unter diesen Aspekten bewerten? Oder andersrum : Mach deine Hausarbeiten selbst.

jeaudahi2
Fragesteller

eigentlich bin ich der meinung das es wie ein zwiespalt ist, zum einen hilft es den leuten dort ja aber zum anderen verunglücken dabei immer wieder so viele menschen und sind damit überfordert. deswegen frage ich euch, wie ihr es seht...auch wenn deine antwort nicht gut war, danke trotzdem.