Kann mir jemand eine Inhaltsangabe schreiben?

5 Antworten

Vorschlag: Schnapp dir dein Handy, stell das Diktiergerät deines Handys an und erzähl deinem Kuscheltier, deiner kleinen Schwester oder wem auch immer (real oder vorgestellt), was in dem Buch passiert. Das hörst du dir dann an und schreibst mit. Dann setzt du die Verben in die Gegenwart (denn wahrscheinlich wirst du in der Vergangenheit erzählen). Dann kannst du deinen Text hier einstellen und um Feedback bitten.

Du wirst in deinem Leben noch viel zusammenfassen müssen. Üb das, setz dich selbst damit auseinander.

Ich hatte als Schülerin damit auch große Schwierigkeiten. Ich fand das damals auch schwer.

Schau Dir mal den Inhalt auf Wikipedia an und suche Inhaltsangaben dazu im Netz. Dann kannst Du Dir vielleicht daraus was zusammenbasteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gr%C3%BCffelo

LottaKirsch  20.02.2021, 12:32
Ich hatte als Schülerin damit auch große Schwierigkeiten. Ich fand das damals auch schwer.

Man muss halt alles irgendwann mal lernen. Hättest du es nicht gelernt, könntest du es heute immer noch nicht.

Wenn dus nicht kannst dann must du es lernen. Du hast bestimmt irgendwann eine Prüfung darüber oder so. Knie dich rein und dann schafst du das ^^

Ich musste gestern eine schreiben zu einer Kurzgeschichte "Der Hund im Thyssen-Kanal" von Theodor Weißenborn.

Lies dir den Text einfach mehrmals durch, markiere wichtige Dinge usw.

Anleitungen gibt's bestimmt in deinem Schulbuch und auch im Internet.

Was ist daran schwer? Du hast das Buch ja vermutlich gelesen. Einfach die Hauptstory nüchtern und ohne Details in wenigen Sätzen zusammenfassen, dass ein außenstehender den wichtigen Teil der Story verstehen würde, ohne das Buch zu lesen. Dafür musst du halt nicht mal wirklich denken.