Wie lang sollte eine Inhaltsangabe eines Buches sein?

2 Antworten

Normalerweise gibt der Aufgabengeber die Forderungen an. Ich habe es bisher in der Schule nicht erlebt, dass eine Inhaltsangabe über zwei Seiten handschriftlich auf einem linierten Blatt erfordert wird. Je nachdem, in welcher Klassenstufe du bist, sind aber die Anforderungen anders. Vielleicht solltest du einmal nachfragen, wenn möglich.

JKBro
Fragesteller

In Ordnung, danke!

So lang, bis ...der Inhalt klar ist. Die Länge spielt dabei keine Rolle. Sie sollte sich auf wesentliche Punkte beschränken und kein Kurzroman sein.

JKBro
Fragesteller

Nun, die wichtigsten Punkte sind mit dabei. Ich habe keine Bedenken, dass etwas wichtiges fehlt. Es geht mir nur wirklich darum, wie lang es sein soll, da ich eine Buchvorstellung machen. Dazu gehören wichtige Infos zum Autor und die Charaktere auch dabei. Das Referat sollte ungefähr 10 Minuten lang dauern.

Userhm  08.02.2021, 12:01
@JKBro

Nimm doch mal einen anderen Roman zum Vergleich. Da ist nur kurz die Handlung vom Buch umrissen, um den Lesern Lust aufs Lesen zu machen und sie wissen, um was es geht.

Ghostwriter2  08.02.2021, 13:24
@JKBro

Wenn das Referat ca.10 Minuten dauern soll, erscheint mir 5 Minuten nur für die Inhaltsangabe etwas lang.

Userhm  08.02.2021, 13:56
@Ghostwriter2

Stimmt, das wäre dann schon eine kleine " Lesung" Wer sich aber daran festhält , mus weniger " Rest-Referat" halten😉