Kann mir jemand ein Multimeter empfehlen?

6 Antworten

Für Einsteiger ist es oft egal, was man hier für eins nimmt. Üblicherweise haben sie in ihren technischen Daten auch Angaben zu Meßfehlern, die man dann im Bedarfsfall halt rechnerisch ermittelt... aber üblicherweise ist das für Deine Basteleinen oft unerhebllich. Was für Dich wichtiger ist wären die Funktionen und die Ausstattung. Beispielsweise gibt es Multimeter, die Frequenz (mehr schlecht als recht aber immerhin) messen können und hfe (Transistoren) bzw. Kapazität.

Dann sollten sie zwei Meßleitungen haben, die man bei 400V auch noch gefahrlos nutzen kann und wenigstens einen vernünftigen Eindruck beim Anfassen hinterlassen. Für die Meßleitungen gibt es u. A. auch Klemmen zum Aufschrauben; dann kannst Du Dich "anzwickern" und hast die Hände frei ODER Du schließt die Masse fest an und kannst dann mit der anderen Meßleitung verschiedene Punkte einhändig anmessen.

Zum Thema AutoRange: Ist für den Ungeübten sicherlich besser denn das Multimeter mißt erst einmal, bevor es seinen Meßbereich dann selbst auswählt; dafür brauchen die Multiranger oft etwas länger als die, die Du manuell einstellst. Nachteilig ist auch, wenn sie, während einer Messung von unsteten Meßsignalen, den Meßbereich wechsel: Dann "hüpft" die Anzeige und läßt sich schwer ablesen.

Für den Anfang suchst Du Dir, wie gesagt, einfach mal eines mit mehr Funktionen heraus; alle weiteren Multimeter kommen dann mit der Zeit hinzu. Was ich zur Zeit auch vermehrt, wenn es sich ergibt, zulege, sind alte und gebrauchte Analogmultimeter denn die werden bei wechselnden Meßgrößen immer die Besseren sein.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

https://www.conrad.de/de/p/multimeter-holdpeak-hp-90c-cat-iii-mit-batterietest-strom-spannung-widerstand-transistor-autom-abschaltung-dioden-801248107.html

Warum eines dieser Art? Für Messungen in elektronischen Schaltungen ist es günstig, auch die Wechsel-spannungs- und Strombereiche gut abgestuft und klein zu haben. Außerdem hat es 4 Buchsen, man muss die Strommessung also per Hand umstecken, nicht nur umschalten. Das schützt ein wenig vor ungewollten Kurzschlüssen.

Ein einfacher Kondensator- und hfe-Test, manchmal nicht schlecht...

Um Kondensatoren, Spulen, Widerstände, Dioden, Transistoren, Triacs und Fets besser zu checken, gibt es preiswert ohne Gehäuse diese Teile:

https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Transistor-Tester-Diode-Triode-Capacitance-ESR-Meter-with-LCD-12864/223614687089?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3Da33b8dc6872d4bb687962ef2c2fc4dd3%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dco%26sd%3D274096164529%26itm%3D223614687089%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Multimeter mit dieser kompletten Funktionalität gibt es meines Wissens nach nicht und wären vermutlich sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann dir eines empfelen. Vergiss Conrad. Alles bei denen ist extrem überteuert. Ich habe noch nie dort was gesehen, was es nicht bei Pollin günstiger gibt. Pollin ist vermutlich nicht in deiner Nähe. In meiner auch nicht aber dafür ist das Teil riesieg und hat so gut wie alles. Und alles viel günstiger als Conrad.

Du als anfänger kennst dich vielleicht nicht so gut aus aber ich meins ernst vergiss Conrad. und merk dir den Spuch:

Werkzeug made in Germany, Komponenten made in China.

Also kauf dir gutes Werkzeug und die Komponenten dann aus China von banggood oder wenn du größere Projekte hast dann von lcsc oder ähnlichem. Da kaufe ich immer. Zusammen mit den Platinen von JLCPCB. Das ist die günstigste Firma die ich so gefunden habe. Von der Qualität sehe ich keinen Unterschied zu den anderen Firmen. Und wenn man die Platine bei JLCPCB und die Teil von LCSC kauft, muss man nur einmal Versand zahlen

An Multimetern kann ich dir Firmen wie Voltcraft empfelen.

Ich habe meine ganzen Multimeter von Mastech. Eine Firma von Pollin. Die Geräte sind aber nicht geeicht. Man kann sie aber eichen lassen. Ich hatte die selber damals gekauft, als ich nicht so viel Ahnung hatte. Kauf dir am besten gleich zwei. Du wirst öfter zwei brauchen. Schon alleine wenn du Strom und Spannung messen willst. Ich habe insgesamt 4 portable und ein stationäres Messgerät. Alle mit unterschiedlichen Funktionen und Klassen. Alle Autorange und ob du es glaubst oder nicht, ich habe schon öfter alle 4 Gleichzeitig im Betrieb gehabt. Zwei von den 4 sind Zangenmultimeter.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

techT8
Fragesteller

Dass Conrad ziemlich überteuert ist, ist mir bekannt. In dem Fall dachte ich halt, dass Conrad bei so Bastelbedarf die größte Auswahl hat. Ich will nach Möglichkeit den stationären Handel unterstützen.

Wenn du mit Komponenten Widerstände usw. meinst, danke für den Hinweis, aber mir geht es vorerst nur um das Multimeter. Kannst du eine gute Marke empfehlen? Dann würde ich davon einfach ein preislich passendes nehmen (so 30, 40€ hätte ich gedacht).

TechnikTim  10.12.2019, 17:31
@techT8

marken hab ich dir zwei genannt. Hab die Antwort nochmal bearbeitet gehabt

techT8
Fragesteller
@TechnikTim

--> Das hat bereits ein anderer empfohlen, und es entspräche meinen Preisvorstellungen. Passt das deiner Meinung nach, oder besser eines mit mehr oder weniger Funktionen?

TechnikTim  12.12.2019, 08:21
@techT8

Ich finde das sehr gut. Kann ich dir empfehlen. Mehr Funktionen gibt es kaum noch.

Ich habe bei meinen Multimetern noch db, Temperatur, Feuchtigkeit und lux aber den werten vetrau ich nicht wirklich. Ist ganz praktisch wenn man mal wissen will, wie warm es im Raum gerade ungefähr ist. Aber den db oder lux Messer hab ich sehr selten gebraucht.

Was du vielleicht noch brauchen könntest wäre das hier. (Ich habe Typ3 aber die anderen funktionieren denk ich genauso gut)
Damit kannst du zwar nicht wirklich gut messen. Die Werte werden denk ich nicht genau sein aber man kann damit so ziemlich jedes Bauteil prüfen, ob es kaputt oder Heile ist. Bei LEDs zum Beispiel sehr praktisch. Man muss nicht auf die Polung oder Spannung achten oder sonst was. Einfach reinstecken und fertig. Bei Transistoren kann man falls man den Namen nicht mehr gut lesen kann auch schnell sehen, welche Pins Base, Collector und Emitter sind oder bei MOSFETS Source, Gate und Drain. Man sieht auch sofort ob es ein NPN oder PNP Transistor ist.

Was sind deine Anforderungen? Für den Hobbybereich reicht meist ein Gerät um 30€. Noch tiefer geht auch, nur will man zumindest ein Minimum an "Qualität".

Zu meiner Zeit gab es noch analoge Zeigerinstrmente, und es reichte auch völlig aus...das kann sich heute niemand mehr vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Momentan hat gerade der Aldi Nord welche im Angeot für ca 13 €. Für private zwecke für Bastelarbeiten völlig ausreichend.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-mo-09-12/multimeter-2531.article.html

TechnikTim  10.12.2019, 17:22

ich würde eins mit Autorange nehmen. Und die von Aldi sind bestimmt nicht geeicht

germi031982  10.12.2019, 17:30
@TechnikTim

Höchstens kalibriert, eichen darf nur das Amt. Entweder nach Werkstandard oder der Hersteller ist von der Akkreditierungsstelle (in Deutschland die DAkkS) zertifiziert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Akkreditierungsstelle

Wobei die ordentliche Kalibrierung mit Zertifikat mehr Geld kostet gegenüber dem baugleichen Gerät ohne Zertifikat. Die Abweichungen sind dokumentiert auf Papier, ansonsten gibt es keinen Unterschied.

Gluglu  11.12.2019, 07:03
@TechnikTim

Geeicht??? Informier Dich mal, bevor Du groß empfiehlst... wenn dann mit Kalibrierung!

Jensen1970  10.12.2019, 17:25

Reicht locker zu.

michiwien22  11.12.2019, 07:41

Für den Anfang reicht das meist.