Kann mir jemand dieses Dokument entziffern?

Ich hoffe dies ist besser lesbar.

1 Antwort

Bei der Kopie handelt es sich um einen Zweitbuch-Eintrag aus dem Sterberegister, der zu einer Zeit gefertigt wurde, als dieses Gebiet zum deutschen Reich gehörte. Allerdings ist die Schrift sehr verschwommen, so dass ich die Ortsnamen nicht eindeutig wiedergeben kann. Es steht da:

Königs?, am 15. Mai 1903

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Bergmann August Barwig (?), wohnhaft in Eiberg (?) Nr. 142, und zeigte an, da der Berginvalide Johann Isert, verheiratet gewesen mit der Justine geborenen Ebling, gestorben zu Eiberg am 24. Mai 1896, 60 Jahr, 10 Monate, evangelischer Religion, wohnhaft in Eiberg No. 142, geboren zu Miasteczko, Kreis Bromberg, Sohn der verstorbenen Eheleute Küster Christoph Isert und der Anna Catharina geborenen Hodel, zu Eiberg in seiner Wohnung am 15ten Mai des Jahres tausend neunhundert und drei vormittags um vier Uhr verstorben sei.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben

August Barwig

Die Großbuchstaben bei Familien- und Ortsnamen kann ich nicht ohne weitere Vergleichsmöglichkeiten oder exakte Kopie mit Vergrößerung eindeutig zuordnen.

reginald70
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Das hat mir sehr geholfen!