Kann mir jemand dieses Dokument entziffern?

2 Antworten

Schlegel, am siebzehnten Oktober tausend acht hundert neunzig und acht

1. der Berufsfeuerwehrmann Ferdinand Josef, Franz Rosseitz ledigen Standes

katholischer Religion, geboren den vierzehnten November des Jahres tausend acht hundert sechzig und sechs zu Schönheide Kreis Nenrode wohnhaft zu Langenbielen Kreis Reichenbach in Schlesien

Sohn des zu Schönheide verstorbener Stallen=besitzer Ferdinand Rosseitz und dessen lebender Ehefrau Anne geb. Häusler, wohnhaft zu Schönheide

2. die Stallnertochter Agnes Schössler ledigen Standes

der Persönlichkeit nach bekannt,

katholischer Religion, geboren den dreizehnten September des Jahres tausend acht hundert siebenzig und drei zu Rothwaltersdorf Kreis Nenrode, wohnhaft zu Schlegel Gutsbezirk

Tochter des zu Schlegel Gutsbezirk lebenden jetzt w...lichten Stallenbesitzerin Theorfia ??? Herden geborene Schlössler wohnhaft zu Schlegel Gutsbezirk.

reginald70
Fragesteller

Herzlichsten Dank für den raschen Service!!!

Hallo critter, ich mache es nicht gerne, aber in einem wichtigen Punkt muss ich deine Übertragung korrigieren: Der Familienname des Bräutigams ist buchstabengetreu "Rosheck", also Roßeck. Er wohnte in Langenbielau. Die Berufsbezeichnungen sind "Stellenbesitzer", "Stellnertochter" und "Stellenbesitzerin". Der Vorname der jetzt "verehelichten" Mutter der Braut ist "Theresia".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
reginald70
Fragesteller

Vielen Dank! Nur gemeinsam ist man stark!