Brauche bitte Hilfe beim Entziffern der Feldpostkarten?

2 Antworten

Der Freiwilligen Feuerwehr in Walsrode, Kreis Fallingbostel (z. Hd. Herrn C. Siebert) wurde in der Karte vom 26.12.16 gedankt:

Werte Kameraden,

für die mir freundl. übersandten Weihnachtszigarren danke ich herzlich.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Fr. Epple

BeaLena27  07.10.2023, 15:19

Karte vom 19 11.16

Mein lieber Kamerad Siebert,

Ihre werte Karte erhalten, sage

Ihnen herzlichen Dank. Gewiss

komme ich weit in der Welt

umher. Aber was man alles

mit durchmachen muss. Hoffentl.

ist bald mit der Geschichte

Schluss und wir sehen uns

bald wieder. Grüsse an ihre

werte Gemahlin.

Mit kameradschaftl. Gruss

ihr P. Herzog

BeaLena27  07.10.2023, 15:37
@BeaLena27

Mittwoch 5.8.

Liebe Tochter

Teile dir mit das es mir

sehr gut ge(h)t und hoffe das

du auch richtich wieder

besser biest. Liebe Tochter

nun noch meinen besten

Dank für deine lieben

Karte und Zigaretten, nun

will ich schließen. Schreib bald

wieder. Schönen Gruss an deine

liebe Mama, Opa, Oma auch

dir meiner lieben Tochter. Es grüsst

dein lieber Papa

Maren30
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Mühe 👍🏻

Wortlaut der ersten Karte:

Wolfenbüttel, 17.12.16

Lieber Cornelius!

Dir und allen Kameraden der Wehr herzlichen Dank für das schöne Weihnachtspacket. Ich habe mich sehr gefreut, daß auch meiner gedacht h. Hier geht’s augenblicklich bunt her. Sehr weil zu uns Abgang, sorz als Quartiermeister gar nicht mich. Aus uns Einklärten fertig werden. Sonst geht’s mir aber den Verhältnissen ? gut. Indem noch allen Kameraden der Wehr freundl. Grüße sende uns recht frohe Weihnachten wünsche, besonders der dir nur dem deine daheim u.  im Felde bin dein Elmar

Ich gebe zu, dass einige Passagen und Wörter überhaupt keinen Sinn  ergeben, aber ich konnte beim besten Willen nichts besseres herauslesen . . . .

aetnastuermer  08.10.2023, 23:56

Wortlaut der 2. Karte:

Mittwoch, 5.8.

Lieber Tochter

Teile dir mit das esMir sehr gut get und hoffe das dir auch richtich wieder besser biest. Lieber Tochter nun noch meinem besten Dank für deine liebe Karte und Zigaretten nun will ich schließen. Schreib bald wieder. Schönen Gruß an deine liebe Mama, Opa Oma und dir meinem liebe Tochter. Es grüß dein lieber Papa Gefr. Müller (Feldpostnummer) Breslau

Wortlaut der 3. Karte:

Abs. das inf. Herzog Kr. Laz. Abt. 58 ? Insp. XIV Siebenbügen

Hermannstadt, d. 19.11.16

Mein lieber Kamerad Siebert. Ihre werte Karte erhalten, sage Ihnen herzl. Dank. Gewiß komme ich weit in der Welt umher. Aber war man alles mit durchmachen muß. Hoffentl. Ist bald mit der Geschichte Schluß und wir sehen uns bald wieder. Grüße an ihre werte Gemahlin. Mit Kameradschaftl. Gruß ihr P. Herzog

Wortlaut der 4. Karte:

Sonntag dem 5.7.(42?)

Liebe Tochter

Habe deine lieben Karte erhalten und Mich sehr gefreut sage dir hierfür Meinen besten Dank. Und hoffe das es Euch allen recht gut get was auch bei Mir der Fal ist. Lieber Tochter schönen Gruß an deine lieben Mama Opa u. Oma. Es grüßt dir von Herzen dein lieber Papa. Schreib bald wieder.

(Im Absender ist das Wort „Breslau“ zu erkennen.)

Wortlaut der 5. Karte:

(Dienstgtrad) Epple, R. d. 27.12. K. Holzinden

Feldpost

Freiw. Turner-Feuerwehr

z. Hd. des Herrn C. Siebert

Walsrode i. Hann.

Kreis Fallingbostel

Werte Kameraden!

Für die mir freundl. übersandten Weihnachtszigarren danke ich herzlich. Mit Kameradschaftlichem Gruße Td. Epple

Wortlaut der 6. Karte:

Berlin, d. 27.12.16

Liebe Kameraden!

Für die guten Weihnachtszigarren möchte ich heute meinen herzlichen Dank aussprechen. Selbige wurte mir am Heiligen Abend übergeben und trugen so ihr Teil zur Weihnachtsstimmung mit bei. Mit Kameradsc

Maren30
Fragesteller

Trotzdem vielen lieben Dank 🙏