kann mir jemand diesen satz näher erklären?

5 Antworten

Jeder will gemocht werden, wenn einen jemand liebt, dann findet er einen gut. Keiner will abgelehnt werden, denn so fühlt sich nicht erwiderte Liebe an. Man ist nicht gut genug, und das kann das Ego nicht gut verkraften, es kratzt an der Eitelkeit, insofern ist das Verlangen nach Liebe nicht immer so uneigennützig und nur durch Liebe begründet, auch die Eitelkeit will beruhigt werden, damit das Ego bzw. man selber nicht darüber nachdenken muss, was zur Hölle mit einem nicht stimmt.

Liebe verlangt nix; während das Verlangen nach Gegenliebe z.B. aufgrund von Gefallsucht/Selbstgefälligkeit basiert. LG.

nietzsche meinte damit soweit ich weiß, dass nicht unbedingt geliebt zu werden für den menschen wichtig ist sondern die bestätigung der selbstverliebtheit

das heißt in etwa; wenn man zb. jemenden liebt, aber der einen nicht, dann ist man enttäuscht und denkt: Ich bin nicht gut genug für ihn/er findet mich hässlich/ ich bin zu dick oder so!!

Guten Morgen...damit ist gemeint wenn du jemanden liebst der deine liebe nicht erwidert wünschst du dir seine Liebe nicht weil du ihn Liebst sondern weil deine Eitelkeit die Bestätigung will, dass jeder deine Gefühle erwidert