Was ist mit dem Wort "mindestens" genau gemeint?

5 Antworten

Die Person darf mehr als 100€ verlangen

Denn darf heißt nicht muss, das heißt also: Die Person ist dazu berechtigt mehr als 100€ zu verlangen kann aber auch weniger nehmen

Jap, das Minimum ist 100, die Grenze nach oben scheinbar offen. Aber den Satz, dass jemand mindestens was verlangen kann ist ja eher unüblich.

DerPcGamer  06.04.2017, 23:24

Falsch, er sagt die Person "darf" mindestens 100€ verlangen und nicht "muss"

Pleague91  06.04.2017, 23:27
@Pleague91

Es heißt wenn er was verlangt, dann darf er nciht weniger als 100€ verlangen, aber ich habe nie was von "muss" geschrieben.

DerPcGamer  06.04.2017, 23:28
@Pleague91

Person X darf mindestens 100€ verlangen:

z.B: Er darf mindestens 100 Euro Schmerzensgeld verlangen

Wenn er will kann er so viel verlangen muss er aber nicht.

Person X muss mindestens 100€ verlangen.

z.B: Er muss mindestens 100 Euro Schmerzensgeld verlangen

Er muss mindestens 100 Euro von dem Täter abverlangen

Pleague91  06.04.2017, 23:32
@DerPcGamer

Du verstehst es nicht oder?

Es geht in der Frage in erster Linie um das "mindestens". OB er das Geld verlangt oder nciht interessiert niemanden. WENN er es verlangt, dann mindestens 100€ und nciht weniger.

Die geringste Forderung seitens des "Auftragnehmers" wären 100 Euro. Nach oben hin ist alles offen.

Ja mindestens ist das minimum.

"Nicht weniger als ..."