Kann mir Jemand diese Stereometrie Aufgabe erklären?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

zu b)

Pythagoras hilft. Die Mantellinie ist die Hypotenuse und die Katheten sind a und a/2.

zu c)

V_Kegel berechnen (Radius ist a/2). V_Pyramide = V_Kegel setzen und nach h_Pyramide umstellen.

also die Mantellinie eines Kegels ist der Abstand von der Spitze zum Grundkreis... also der Radius des Grundkreises ist (a/2). Die Höhe des Kegels ist a. Also ist die Mantellinie so lang: oder?

Das Volumen dieses Kegels wäre jetzt interessant... kommst jetzt allein weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

V Kegel ist

1/3 * pi*(a/2)² * a = pi/3 * a³/4 = pi*a³/12

.

V Py ist

1/3 * a² * h

soll gleich pi*a³/12 sein

.

drum und daher und so

1/3 * a² * h = pi*a³/12

h = (pi*a³/12)/(a²/3)

h = pi*a/4 = pi/4 * a

die Höhe ist ca 0.785 mal Grundseite

wobei es eleganter ist von pi/4 * a zu sprechen