kann mir jemand diese Aufgabe erklaeren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: In der Aufgabe steht nicht 68,5°, sondern 68,5 % = 0,685

Die Steigung "m" ist definiert (wie bei Geradengleichungen auch) als:

Dabei ist:

x: Länge der horizontalen Strecke
h: die Höhe (bzw. der Höhenunterschied)

Wenn Du das also zeichnen willst und eine waagerechte Strecke von 10 cm zeichnest, dann musst Du eine Höhe von 0,685 · 10 cm = 6,85 cm zeichnen, damit das maßstabsgetreu wird.

Anmerkung: Das handschriftliche "Korrekt:" oberhalb der Zeichnung rechts ist komplett falsch, denn die Zeichnung zeigt keine Steigung von 68,5 %, wie im Aufgabentext gefordert.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

die Prozentangabe ist nicht gleich dem Winkel! man kann damit aber den Winkel ausrechnen:

68,5% Gefälle => tan(alpha)=0,685

alpha = 34,4°

DieSalztoffeln
Fragesteller

achso, danke hab eben einfach nicht die darstellung in der loesung verstanden weil da beim einen die steigung und beim anderen da der winkel war