Kann mir jemand die Vor- und Nachteile einer Wohnung in der Stadt oder in einem Vorort nennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Unter Stadt verstehe ich Städte ab 100.000 Einwohner und unter Land Dörfer.

Vorteil Stadt:

  • kürzere Wege
  • Ärzte, Einkaufszentren, Restaurants, Bars, Kinos, etc. vorhanden und leicht zu erreichen.
  • Öffentlicher Nahverkehr kann das Auto ersetzen

Nachteile Stadt:

  • Mieten teurer als auf dem Land
  • Wohnungsknappheit (in einigen Städten)
  • Meist mehr Lärm
  • Mehr Abgase in der Luft (Stadtluft)

Vorteil Land:

  • Weniger Abgase
  • Meist ruhiger
  • Mieten günstiger als in der Stadt
  • Meist gute, soziale Gemeinschaft

Nachteil Land:

  • Man ist oft auf das Auto angewiesen, weil der öffentliche Nahverkehr meist nur schlecht vorhanden ist.
  • Schlechte ärztliche Versorgung. (Fachärzte findet man meist eher in Städten)
  • Schlechte Freizeitmöglichkeiten

Ich persönlich bevorzuge ja die Kleinstadt (ab 30.000 Einwohner). Da hat man zwar noch einige Nachteile des Lands (z.B. schlechterer ÖPNV, dafür aber niedrigere Mieten), aber auch schon viele Vorteile der Stadt (z.B. Freizeitmöglichkeiten). Also ein gutes Mittelmaß.

In der Stadt hat man eine gute Verkehrsanbindung, zahlt dafür aber deutlich höhere Mieten. In einem Vorort hat man Ruhe und zahlt nicht so hohe Mieten, dafür braucht eventuell sehr lange zur Arbeit oder zur Freizeitbeschäftigung.

So ganz pauschal lässt sich das nicht sagen, das kommt auf den Vorort oder die Stadt (und auch ihre Größe) selbst an, und wo genau du da wohnst. In der Regel wird es aber in der Stadt wuseliger/lauter zugehen und im Vorort ruhiger.

Mag sein, dass du in der Stadt weniger auf ein Auto angewiesen bist, aber auch dort wirst du nicht alles zu Fuss erreichen können. Wir wohnen z.B. in einer Kleinstadt, die aber trotzdem eine gute Versorgung an Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln bietet.

Man kann auf das Auto verzichten, falls die Arbeit im Nahverkehrs Bereich liegt. Unkompliziertes Einkaufen. Immer Zugang zu frischen Lebensmitteln. Und das fast zu jeder Zeit. Grossen Freizeitangebote. Mehr soziales leben und mehr Kumpels. Entspanntheit

Hi,
in meiner Studienzeit habe ich in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus gewohnt. Vorteil war die gute Erreichbarkeit von Bus und Bahn, Einkaufsmöglichkeiten, Disko und allem anderen. Auto hatte ich damals keins. Nachteil ist, dass man mehr Nachbarn hat, weniger Natur, mehr Lärm, mehr Smog. Außerdem sind die Mieten in der Stadt sehr hoch.

Zwischendrin haben wir auf einem richtigen Kaff gewohnt. Da war nix. Kein Geschäft, kein Arzt. Man musste also jeden Weg mit dem Auto machen. Dafür viel Natur, frische Luft und Ruhe. Und wir haben in einem großen Haus mit Garten gewohnt, was gut bezahlbar war.

Inzwischen haben wir ein Haus in einem kleinen Ort gekauft. Die nächste 50.000 Einwohner Stadt ist aber direkt über den Berg. 8 Minuten mit dem Auto bis in die Innenstadt. Vorteil für uns, mit Kind, ist jetzt definitiv, dass viele Kinder in dem Neubaugebiet wohnen und es wenig Verkehr gibt und daher die Kids problemlos draußen spielen und sich alleine besuchen können und alleine in die Schule laufen können. Es gibt in dem Ort auch alles. Apotheke, Arzt, Supermarkt, Schule etc. Natur haben wir auch sehr viel und das Haus war im Gegensatz zu Preisen in der Stadt ein Schnäppchen. Die Nähe zur Stadt ist aber auch großartig. Es ist ruhig und wir haben tolle Nachbarn. Für uns die optimale Lösung.