Was sind die Vor- und Nachteile verschiedener Geld arten?

2 Antworten

Girageld- Einfacher Onlinetransfer machen dieses Geld am Flexibelsten da es ja nicht in Physischer form vorhanden ist.Man kann es schnell Abbuchen,Weiterleiten und Anlegen ohne dafür das Gebäude verlassen zu müssen.

Münzgeld- Ist durch seine Prägung und Materiellen Eigenschaften meist Fälschungssicherer und beständiger als Papiergeld. Ausserdem fühlt es sich ´´Wertiger´´ an

Papiergeld-Lässt sich in großen Mengen einfacher Transportieren als Münzgeld und ist weniger aufwendig herzustellen dank Druckverfahren.

Naturalgeld-Kann seinen Wert im grunde nicht verlieren so wie alle anderen Zahlungsformen,es kann nachwachsen und ist je nach Wunsch des Handelspatners universal eintauschbar

Hoffe das hilft etwas weiter

Giralgeld, das auch Buchgeld genannt wird.

Damit sind zum Beispiel Bankguthaben gemeint, auch ÜBerweisungen, Schecks und Kreditkarten fallen darunter.

Vorteil ist die einfache Transaktion, man kann beliebig grosse Summen überweisen, es fallen keine Transport und Aufbewahrungkosten an.

Früher wurde mit Münzen bezahlt die aus Edelmetall bestanden, wie Goldmünzen oder Silbermünzen. Seit 100 Jahren bestehen die Münzen nicht mehr aus Edelmetall. Münzen werden nur noch aus tradion eingesetzt und weil sie problemlos von Automaten angenommen werden können. Die höchste Münze ist die 2-Euro-Münze, damit kann man unmöglich ein Auto kaufen.

Papiergeld wurde eingeführt weil es viel leichter ist als Münzen. Papiergeld das sind die ganzen Euro-Banknoten. Banknoten werden aber immer mehr von Giralgeld verdrängt. Vorteil von Papiergeld ist das Bezahlvorgänge anonym sind und es enie Annahme Garantie gibt. Das heißt jeder MUSS Papiergeld akzeptieren und eine Barzahlung funktioniert auch im tiefsten Urwald.