Kann mir jemand die Matheaufgabe erklären?

6 Antworten

Versuch es erstmal mit der zeichnerischen Lösung:

Zeichne eine Senkrechte mit 2 cm, dann in 7 cm abstand rechts von der ersten Senkrechten eine Senkrechte mit 1,5 cm.

Dann suchst du rechts davon einen Ursprungs punkt, von dem die Senkrechten beide Säulenenden berühren.

2...1,5....0 -> 7 + 7 + 7 +7 = 28 und P.S. der beobachter sollte eine ameise sein, sonst wird*s etwas ungenau ;-)

gutundnett  20.02.2010, 18:15

das mit der ameise ist quatsch, ich dachte an höhe, aber egal

x ist abstand zur kleineren säule, dann x/1,5=(x+7)/2 und dann 2x=1,5(x+7) 2.strahlensatz gruß ej

Ich nehme an, ihr hattet in der Schule schon den Strahlensatz. Der kommt zur Anwendung. Zeichne dir das ganze von oben auf und nimm den Strahlensatz, dann kommst du auf die Lösung

Typische Strahlensatzaufgabe xP Fertige am besten eine Skizze an ;) Beachte aber dabei dass der Abstand, sprich die 7m (r=1m) etc..

Denn es ist eine runde Säule und der KÜRZESTE Abstand wird immer gemessen ;)