Strahlensätze: In welcher Entfernung zur Säule steht ein Betrachter, für den die dünnere Säule die dickere verdeckt?

2 Antworten

Zuerst brauchst du nicht den nur den Abstand der Säulen, sondern den Abstand zwischen den dicksten Punkten der Säulen. Also der Abstand+radius beider säulen.

7 + 2/2 + 1,5/2 = 8,75m

Jetzt musst du den Punkt finden, wo die beiden Säulen auf einer Linie liegen. Von oben betrachtet hast du nun zwei Punkte. Dick=( 0 | 2/2 ) Dünn=( 8,75 | 1,5/2 ).

Jetzt musst du gucken, was dein X ist, wenn dein Y = 0 ist. Dafür brauchst du aber erstmal die Steigung:

m = Δy/Δx = (y2−y1)/(x2−x1) = (1,5/2 - 2/2)/8,75 = -0,02857

y = -0.02857x+1

Zur Prüfung: Wenn man nun für x den Abstand einsetzt, sollte wieder der Radius der kleinen Säule rauskommen.

-0,02857*8,75+1 = 0,75

Es stimmt alles, also kann man nun y auf 0 setzen um die Entfernung herauszubekommen.

0 = -0.02857x+1 |/(-0.02857)

0 = x - 35.00 |+ 35

35 = x

Jetzt noch den Abstand zwischen den Säulen und einmal den radius der kleinen Säule vom Ergebnis abziehen.

35 - 8,75 - 0,75 = 25,5m

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet haha hast du Fragen?

MittelEgo
Fragesteller

Verstehe nicht ganz warum bei y = -0,002857x noch eine +1 hinkommt. Weil es der Radius der dicken Säule ist?

SweetDreamsAMOT  06.01.2020, 15:04
@MittelEgo

Ja genau. Im grunde ist es +1, weil ich es mir so ausgesucht habe. Ich hätte es auch weglassen können, dann müsste man aber nicht den Y=0 sondern Y=-1 suchen

Skizze machen (von oben drauf gesehen), Symmetrieachse einzeichnen und Strahlensatz anwenden.