Hilfe? Mathearbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du doch schon 2 Werte 90° Säule-Boden und 46° Einstrahlungswinkel der Sonne. Denk daran eine Seite (die untere) muss 8,72m lang sein (skizze)

 Nun kannst du einfach eine Skizze machen alle Seiten benennen und das mit dem Sinussatz ausrechnen. Ich helf dir auch gerne noch weiter. musst nur schreiben. Versuchs aber erst mal so

Ok danke aber die Aufgabe ist irgendwie unlogisch oder? Der Schatten ist dann doch auf der anderen Seite und dann entsteht ein strahlensatz oder?🤔😁

@Dhbghh

Warte kurz ich denk al drüber nach und schreib dir gleich wieder

@Dhbghh

Mhh mist ich habs nicht gerafft, wie man ein Bild schickt :) Hab alles so schön aufgeschrieben...

Also: Skizze:

Du hast die Säule (c) und den Boden (b). Nun Misst du 46° da ab, wo der Schatten von der Säule aufhört ab in Richtung Säule und bezeichnest diese Strecke mit (a).

Du hast jetzt allerdings auch schon 2 Winkel gegeben. Unter anderem alpha und gamma. Alpha sind die 90° von Boden-Säule. Gamma der Winkel der Sonnenstrahlen.

Nun kannst du auch den Winkel Betha ausrechnen, da alle Winkel in einem Dreieck zusammen 180 Grad ergeben. Also rechnest du:

Betha=180-Alpha(90)-Gamma(46)

Betha=44°

Nun hast du alle 3 Winkel und eine Seite. Jetzt kannst du mit dem Sinussatz rechnen:

a/b=sin(90)/sin(44)

Das stellst du um, sodass a=sin(90°)x 8,72(b)/sin(44°) rauskommt. Das rechnest du aus.

Und jetzt hast du schon a,b,alpha,betha,gamma

Nun solltest du den Rest auch noch schaffen... ab jetzt ist es nur noch eine Rechnung :) Wenn nicht ich bin noch ein Bisschen da xD

Dankeschön😊

Jetzt hab ich es verstanden😊

@Dhbghh

xD Immer gerne :D

Post scriptum: Danke für das Sternchen ^^

Ich glaub man muss das mit dem Tangens berechnen, den rechnet man mit Gegenkathete(G) durch Ankethete(A). Die (G) ist die Säule und die (A) sind die 8,72m: tan (46°) = Säule / 8,72m => Säule = tan (46°) × 8,72m

tan 46 = h/8,72