Kann mir jemand die genaue Erklärung zu dieser Reaktionsgleichung CaC2 + 2H2O -> C2H2 + Ca(OH)2 sagen?

2 Antworten

Das ist eine Säure-Basen-Reaktion.

Das Carbid-Ion ist eine starke Base, und entreißt dem Wasser 2 Protonen. Genauer natürlich 2 Wassermolekülen je eines.

Das Ethin=Acetylen ist auf der anderen Seite eine sehr schwache Säure.

Die eigentliche Reaktion ist C₂²⁻ + 2 H₂O = C₂H₂ + 2 OH⁻.

Das Calcium-Ion bleibt unbeteiligt.

Wenn man auf Calciumcarbid (CaC2) Wasser tropft, dann bildet sich das Gas Ethin (Acetylen). Als Nebenprodukt fällt Calciumhydroxid an.

Früher gab es sogenannte Carbidlampen. Da hat man auf diese Weise das brennbare Gas in diesen Lampen erzeugt und damit eine Beleuchtungsquelle gehabt.