Kann mir jemand die Fibonacci-zahlen schlüssig erklären?

5 Antworten

Die sind Teil der Definition - irgendwo muss man ja anfangen und bei den Fibonacci-Zahlen beginnt man eben mit 0 und 1, das hat keinen besonderen Grund. Wenn man zum Beispiel mit 42 und 75 beginnt, dann würde man eben eine andere Zahlenfolge bekommen, die nicht mehr Fibonacci-Zahlen genannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
IchFragHaltErst
Fragesteller

0+1= 1

1+1 = 2

1+2 = 3

Ich begreife nicht wo die doppelte 1 herkommt . .

mihisu  28.09.2019, 14:41
@IchFragHaltErst

Du hast da eine Zeile mit 1 vergessen. Eigentlich ist es nämlich...

0+1= 1

1+1 = 2

1+2 = 3

Denn woher soll sonst neben der 0 der Summand 1 bei der Rechnung 0 + 1 = 1 in der nächsten Zeile kommen?

IchFragHaltErst
Fragesteller
@mihisu

Hast recht . . ich hab nur 4 Stunden geschlafen XD . . eigentlich vollkommen logisch.

mihisu  28.09.2019, 14:46
@IchFragHaltErst

Man beginnt mit
0, 1
und bildet dann jeweils die Summe der beiden vorangegangenen Zahlen für die nächste Zahl. Demnach kommt als nächstes 0 + 1 = 1, so dass man dann als nächstes eine 1 erhält.
0, 1, 1

Und schon hat man die zweite 1 erhalten, die du dir nicht erklären konntest.

============

0, 1
[0 + 1 = 1]
0, 1, 1
[1 + 1 = 2]
[1 + 2 = 3]
[2 + 3 = 6]
[Und so weiter...]

Am Anfang ist es ein zufall aber danach werden die nebeneinander stehrnden zahlen multiziert (+). Zb...

1+1 = 2

1+2 = 3

2+3 = 5

3+5 = 8

Usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchFragHaltErst
Fragesteller

0+1= 1

1+1 = 2

1+2 = 3

Ich begreife nicht wo die doppelte 1 herkommt . .

Sunshine92002  28.09.2019, 14:38
@IchFragHaltErst

Mach dir nicht viel gedanken darüber sonst bringst du es durcheinander. Dir ist es wichtig wie die zahlen am ende weitergeht zb. NACH 21

13+21 = 44

21+44 = 65

USW

Die ersten beiden sind festgelegt:

  • fib(0) = 0
  • fib(1) = 1

fib(n) = fib(n-2) + fib(n-1), sprich, ist die Summe der beiden vorherigen Zahlen. Daher müssen zwei Werte am Anfang festgelegt werden.

fib(2) = fib(0) + fib(1) = 0 + 1 = 1

Du rechnest immer das Ergebnis und die vorherige zäh zusammen.

0+1=1

Die vorherige Zahl (1)+ das Ergebnis (1) =1+1=2

Dann wieder

1+2 =3

2+3= 5

IchFragHaltErst
Fragesteller

Hm. Ja . . versteh ich schon, aber woher kam die 1. Die 1 ist ja damit erfunden.

Naja egal. Im Grunde verstehe ich es schon, aber jedes mal wenn ich drüber schaue pikst es mich XD

jorise  28.09.2019, 14:44
@IchFragHaltErst

Es ist nicht erfunden. Damit wurde das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieben.

jorise  28.09.2019, 16:34
@IchFragHaltErst

Wie kommst du dann auf den Gedanken, dass die Zahl einfach erfunden sei?

0+1= 1

1+1 = 2

1+2 = 3

Ich begreife nicht wo die doppelte 1 herkommt . .