Gibt es in der Zahlenfolge von Pi eine Symmetrie?

8 Antworten

In Pi kommt, so vermutet man, jede endliche Folge von Zahlen vor.

Da Pi selbst nicht endlich ist, wäre also auch diese 'Spiegelung' nicht endlich und kommt somit wahrscheinlich nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
whgoffline  09.11.2020, 18:40

Er meint doch sowas wie 3.[x Stellen lange Zahlenfolge]321123[gleiche x Stellen Lange Zahlenfolge gespiegelt]

GeraTheCreator
Fragesteller

Pi ist zwar nicht endlich, hat aber einen Anfang, und es wäre dann doch theoretisch Möglich dass der Anfang, bis zur Verdopplung aller Zahlen Die Mitte von der Symmetrie ist.

Beispiel Nehm einen Laserstrahl der unendlich lang ist, und setze einfach irgendwo einen Spiegel ein, dann hat man automatisch einen Strahl mit einem anfang und ende ( Spiegel und Strahlquelle)

Ecaflip  09.11.2020, 18:53
@GeraTheCreator

Wenn Pi eine Symmetrie hätte, dann wäre Pi endlich.

Angenommen es ist so: 3.1415...41522514...5141

Dann können wir einfach die Zahlen abzählen bis zur 2 und dann wissen wir ja auch, dass Pi genau doppelt so lang ist.

Es müssten also unendlich viele Zahlen vor der 2 kommen, somit wäre aber auch die Spiegelung unendlich.

Diese Frage beantwortet folgende Seite:

http://www.gerdlamprecht.de/BisZuWelcherNKalleStringKombi.htm

also die Anzahl aller dezimalen Nachkommastellen einer mathematischen Konstante die benötigt werden, um alle n-stellige Zeichenketten (Zifferkombinationen) garantiert zu finden.

Dein xxx 321|123 xxx ist eine 12stellige Zahl und

A036903(12) liegt etwa bei 27500000000000 also 27,5 TB und ich habe über 31 TB

-> sollte also garantiert zu finden sein.

Es funktioniert immer nur mit Teil-Symmetrien!

Beispiel:

123321123321 an pos 125308006171

1 Nachkommastelle davor (also 14 Stellig) schon nicht mehr symmetrisch:

Pos=125308006170 NK=6123321123321220...

Oder Pos=72913995617, NK=877605039398765445678915799792606289... mit Teilsymmetrie 987654456789

Die Zahlenfolge A036903 geht gegen unendlich, genau wie die Anzahl der Nachkommastellen unendlich ist. UNENDLICH bedeutet "ohne Ende" -> eine Suche wie Deine nach "Endpunkten" gibt es also nicht, weil sie NIE endet!

da pi eine reelle zahl (unendlich) ist kann man die zahl chriffrieren glaub ich heisst das also entziffern wenn man für 1=a nimmt und 2=b usw das ganze alphabet übersetzt kann man jedes buch der welt so gesehen in pi finden da die zahl unendlich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Pi hat man bis jetzt noch kein Muster in den Zahlen gefunden.

Wenn es eines gibt, dann ist es garantiert so komplex, dass man lange dannach suchen muss.