Kann mir jemand di Rechenschritte erklären? Klammern Sie den Faktor aus, der in der Klammer gegeben ist: a) 9d-27a³d+3d² (-3d)?

3 Antworten

Ich würde jeden einzelnen Summanden in Faktoren zerlegen, wobei einer der Faktoren (-3d) sein soll. Danach kannst Du gut ausklammern:

9d-27a³d+3d²

= -3d·(-3) - 3d·(9a³) - 3d·(-d)

= -3d · (-3 + 9a³ - d)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

du musst -3d vor die Klammer schreiben und dann jeden Term durch -3d teilen;

9d/(-3d) = -3

-27a³d/(-3d) = 9a³

3d²/(-3d) = -d

also

-3d • ( -3+9a³-d)

9d-27a³d+3d² (-3d)
= d(9-27a^3-9d^2) (vorher 3d^2*(-3d) auflösen)

LeadBread  28.05.2017, 22:47

Du hast nicht den Faktor in der Klammer ausgeklammert, sondern als Faktor betrachtet und dann d ausgeklammert. Außerdem könntest du da noch 9 ausklammern. (Also 9d(1-3a³-d²))