Klammern Sie einen möglichst großen Faktor so aus, dass in der Klammer nur ganze Zahlen stehen: 1a) 15uv-5ut+20ur-45u Kann mir hier Jemand helfen?

2 Antworten

Hallo,

Du mußt sehen, welcher Buchstabe bei allen Summanden vorkommt und welche die höchste Zahl ist, durch die alle teilbar sind.

Bei allen Summanden kommt ein u vor und alle Zahlen sind durch 5 teilbar, also klammerst Du 5u aus:

5u*(3v-t+4r-9)

Herzliche Grüße,

Willy

ilswolke1987
Fragesteller

Danke vorerst, leider habe ich jetzt zwei verschiedene Antworten bekommen. Welche ist nun die Richtige?

MLG

Willy1729  28.05.2017, 15:34
@ilswolke1987

Beide.

Ich habe 5u ausgeklammert, während Sally -5u ausgeklammert hat.

Dadurch haben die Werte in den Klammern unterschiedliche Vorzeichen).

Wenn Du die Terme in unseren Antworten ausmultiplizierst, kommst Du bei beiden wieder auf die Ausgangsgleichung.

ilswolke1987
Fragesteller
@Willy1729 Bei der nächsten gibt es keine gemeinsamen Zeichen bzw. eine gegebene Zahl die durch die anderen eilbar ist?? Aufgabe: -6x-3x-7x+5v-10v+20x
ilswolke1987
Fragesteller
@ilswolke1987

Ist die Aufgabe richtig gelöst? :

27a^3bc^2-81a^2bc^2+729b^3 umgewandelt= 27b(3a+27b^2)

Willy1729  28.05.2017, 16:18
@ilswolke1987

Ausgeklammert hast Du richtig, nämlich 27b, aber der Restterm stimmt nicht:

27b*(a³c²-3a²c²+27b²)

Willy

Ich bin gerade in Jahrgang 9 und hoffe da sist richtig :)

-5u(-3v+1t-4r+9)

ilswolke1987
Fragesteller

Danke vorerst, leider habe ich jetzt zwei verschiedene Antworten bekommen. Welche ist nun die Richtige?